24.04.2018

Top-Start in die Freiluftsaison

Die Chorwerkstatt unter der Leitung von Angelika Händel gehörte erstmals zum Programm der Chormeile. Bei ihrem Auftritt mit ihren gemeinsam erarbeiteten Liedern strahlen die Teilnehmer viel Lebensfreude aus. An der Premiere wirkten 46 Sängerinnen und Sänger mit. Foto: TTM
Bei der elften Auflage der Trierer Chormeile spielte am Samstag das Wetter besonders gut mit: Strahlender Sonnerschein und frühsommerliche Temperaturen sorgten für eine volle Innenstadt. Norbert Käthler, Chef der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM), begrüßte die Gäste zusammen mit Kulturdezernent Thomas Schmitt auf dem voll besetzten Kornmarkt und betonte: „Mit der Chormeile fängt die Open Air-Saison an. Trier lebt auf, wenn die Sänger bei dieser Veranstaltung die Stadt zum Klingen bringen." Die 40 beteiligten Ensembles mit mehr als 1000 Sängern kamen nicht nur aus der Region Trier, sondern auch aus dem Saarland, Hessen, Nordrhein-Westfalen, den Niederlanden und Luxemburg. Das bewährte Veranstalterteam aus TTM, Kreischorverband und der Gesellschaft Herzogenbusch-Trier wurde erstmals verstärkt durch das Bistum Trier, das gleichzeitig zu seinen Heilig-Rock-Tagen einlud. Das Zusammenspiel beider Veranstaltungen klappte sehr gut. Eine Premiere bei der Chormeile war die Kinder- und Jugendbühne in der Brotstraße.