27.07.2021

Toilette mit grünem Dach

Ein Auto der Stadtreinigung markiert die Stelle an der bald eine Toilettenanlage errichtet wird. Im Hintergrund steht die Porta Nigra.
An der Ecke Christophstraße/Rindertanzstraße, wo jetzt noch ein Fahrzeug der Stadtreinigung parkt, wird bald eine moderne, barrierefreie Toilettenanlage errichtet.
An der Ecke Christophstraße/Rindertanzstraße wird eine neue vollautomatische, barrierefreie und geschlechterneutrale öffentliche Toilette errichtet. Das hat der Stadtrat in seiner vergangenen Sitzung einstimmig beschlossen. Die Anlage umfasst neben einem WC, das über eine Sitzbrillenreinigung verfügt, unter anderem auch ein Urinalbecken, einen Babywickeltisch und eine Notrufeinrichtung. Das Dach wird begrünt und die Fassade anthrazit gestaltet. Die drei mal vier Meter große Anlage wird vom Hersteller im Werk komplett fertiggestellt und an die Baustelle geliefert. Dort wird sie auf dem Fundament montiert und angeschlossen. Im Bereich der Anlage werden auch neue Fahrradbügel aufgestellt.

Die Kosten belaufen sich auf knapp 190.000 Euro wovon 119.000 durch das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium gefördert werden. Für die Stadt verbleibt ein Eigenanteil von rund 70.000 Euro.

Gerd Dahm, Vorsitzender des Trierer Behindertenbeirats, begrüßte die Entscheidung des Rats: „Ich freue mich sehr, dass dieser erste Schritt gemacht wurde.“ Vor allem, dass die Toilette selbstreinigend sei, sei für Menschen, die einen Rollstuhl nutzen, äußerst wichtig, sagte Dahm. Er merkte aber auch an, dass in anderen Teilen der Stadt barrierefreie Toiletten noch Mangelware seien, etwa auf dem Hauptmarkt.

Der Besuch der Toilette wird einen Euro kosten. Ein Änderungsantrag der Linken, der unter anderem vorsah, keine Gebühr zu verlangen, wurde vom Stadtrat – auch mit Blick auf die städtische Haushaltslage – abgelehnt. Menschen mit Behinderung, die einen Euro-Schlüssel besitzen, müssen nichts für die Nutzung zahlen. Begonnen wird mit dem Projekt, wenn der beantragte vorzeitige Baubeginn bewilligt ist.