18.12.2012

Teure Schimmelschäden

Derzeit verschwindet das künftige Kita-Gebäude fast komplett hinter Schutzplanen.
Für den Umbau der alten Tarforster Grundschule zu einer Kindertagesstätte werden noch einmal zusätzlich 370.600 Euro fällig. Der Stadtrat stimmte gegen die Stimmen der FDP und bei Enthaltungen der FWG der erneuten Finanzspritze zu. Die Gesamtkosten des im Mai 2011 gestarteten Projekts liegen mittlerweile bei rund 3,1 Millionen Euro.

Der erneute Kostenanstieg hängt unter anderem damit zusammen, dass Teile einer Holzrahmenkonstruktion in dem Gebäude vom Schimmel befallen sind und ersetzt werden müssen. Wegen dieser Sanierungsarbeiten müssen zudem bereits verlegte Leitungen und Kabeltrassen wieder entfernt werden. Außerdem sind auf dem Außengelände des Gebäudes beschädigte Grundleitungen zu ersetzen. Derzeit wird im Rathaus geprüft, ob wegen der Schimmelschäden im neueren Teil des Gebäudes Regress-ansprüche gegen die verantwortliche Zimmererfirma geltend gemacht werden. In diesem Fall würde der städtische Zuschuss wieder sinken.