04.09.2012

Teure Dachdecker

Nach der weitgehenden Entkernung des Schulgebäudes sind mittlerweile die ersten Fenster eingebaut. Gleichzeitig erhält die Fassade eine Dämmung, die modernen Energiesparstandards entspricht.
Für die Generalsanierung des Schulgebäudes Thyrsusstraße stellte der Stadtrat zusätzlich 630.000 Euro zur Verfügung. Bei der Abstimmung gab es Enthaltungen aus den Reihen von FWG (fünf), Bündnis 90/Grüne (acht) und FDP (zwei).

Der Kostenanstieg auf knapp 5,3 Millionen Euro hängt vor allem mit deutlich gestiegenen Kosten bei Dachdecker- und Fensterarbeiten zusammen. Hintergrund ist die hohe Auslastung der Firmen durch zahlreiche Aufträge in Luxemburg und durch Hagelschäden, die vor einem Jahr durch ein Gewitter an unzähligen Dächern an der Mittelmosel entstanden waren. Diese Entwicklungen ließen die Preise deutlich steigen. Zudem stellte sich erst im Laufe der Bauarbeiten heraus, dass Elektrokabel in einem schlechteren Zustand waren als erwartet und Akus-tikdecken in den Klassen doch ausgetauscht werden mussten, weil sie den DIN-Vorschriften nicht mehr genügen. Weiterer Grund für den Zusatzbedarf sind Schäden von rund 20.000 Euro durch Vandalismus und Einbrüche.

In der Stadtratsdiskussion stellten Vertreter mehrerer Fraktionen fest, dass in diesem Fall die Verwaltung den deutlichen Kostenanstieg nicht zu verantworten habe, da er auf externe Faktoren zurückgehe. Gleichzeitig wurde angeregt die Ausschreibungspraxis bei der Abwicklung solcher Großaufträge generell zu überprüfen.