Sprungmarken
27.10.2020

Telefonengel gesucht

Senior mit Telefonapparat. Foto: Pixabay
Zu einer festgelegten Zeit beginnt die Telefonkette und bringt Gesellschaft, wenn man sich alleine fühlt. Foto: Pixabay

Viele Menschen, gerade in Corona- Zeiten, sind alleine zuhause, doch sie haben trotzdem Lust sich zu unterhalten. Deshalb hat die Ehrenamtsagentur das Projekt „Trierer Telefonengel" initiiert. Pia Bitzuga von der Ehrenamtsagentur Trier stellte das Projekt in der letzten Sitzung des Seniorenbeirats vor.

Interessierte können Teil einer Telefonkette werden. Eine feste Gruppe von etwa fünf Mitgliedern pro Telefonkette telefoniert regelmäßig zu einer bestimmten Uhrzeit miteinander. Die Telefonate sollen nicht nur für Lebensfreude und Gesellschaft sorgen sondern auch für Sicherheit. Wenn, ohne vorherige Abmeldung, das Telefonat nicht entgegengenommen wird, so informiert die Ehrenamtsagentur eine vorher auf Wunsch hinterlegte Ansprechperson.

Wer sich gerne länger und intensiver unterhalten möchte, der kann ein Telefontandem bilden, wo man regelmäßig zu zweit telefoniert.

Bitzuga betonte, dass sich das Angebot nicht nur an Senioren richtet, sondern an alle Menschen, die sich gerne unterhalten möchten und sich vielleicht einsam fühlen. Die Ehrenamtsagentur hilft bei der Vermittlung der passenden Gesprächspartner, Wünsche werden berücksichtigt.

Interessierte können sich bei Pia Bitzuga melden: 0651/9120702.