19.11.2013

Tauschen statt Wegwerfen

Foto: Abfallsammelfahrzeug mit Werbung für die A.R.T.-Tauschbörse
33 Abfallsammelfahrzeuge des A.R.T. sind in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg mit dem Slogan „Ich suche was, was du nicht brauchst“ unterwegs und werben für die A.R.T. Tauschbörse. Foto: A.R.T.
Noch bis zum 24. November läuft die „Europäische Woche zur Abfallvermeidung“. Sie ist jedes Jahr ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Abfallvermeidung und findet zum vierten Mal statt. Das Bundesumweltministerium, der Naturschutzbund Deutschland und der Verband kommunaler Unternehmen haben gemeinsam aufgerufen, sich zu beteiligen. Schwerpunktthema ist diesmal die Wiederverwendung. Ein Thema, dass der Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Trier (A.R.T.) seit zehn Jahren unter anderem mit seiner Tauschbörse fördert und auf seiner Internetseite in den Mittelpunkt setzt. Deshalb war es für den A.R.T. keine Frage, sich auch in diesem Jahr für die „Europäischen Woche zur Abfallvermeidung“ zu engagieren.

Kaufst du noch oder tauschst du schon? Statt auf dem Müll landeten vergangene Woche fünf CD-Regale eines großen schwedischen Möbelhauses in dem Wohnzimmer von Anna B. Die Studentin fand die Anzeige in der Tauschbörse des A.R.T. und „rettete“ die weißen Regale noch knapp vor ihrem Ende als Sperrabfall. Der Termin für die Abholung durch den A.R.T. stand nämlich bereits fest. Und so geht es häufig.

Im Moment tummeln sich 118 Angebote und elf Gesuche unter www.art-trier.de/tauschen. Von einer Auflaufform, einer Küchenwaage mit Sammlerwert, original verpackten Gläsern für einen bekannten Aquavit, über einen Kaminofen bis hin zu einem Kinderrad findet sich eine breite Palette an Angeboten. Auf der Liste der Suchenden stehen hingegen eine Waschmaschine, eine Pflanzenleuchte, ein Laufband und Betonplatten. Auf diese Weise tragen alle Inserenten aktiv zur Abfallvermeidung bei. Denn statt wegwerfen oder neu kaufen, ist Tauschen und Weiternutzen angesagt. Durch die Verlängerung der Nutzungsdauer, im Fachjargon gar als Lebenszyklus bezeichnet, werden Emissionen und Ressourcenverbrauch verringert. Neben diesem wichtigen ökologischen Nutzen macht das Tauschen und Verschenken aber auch einfach Spaß. Anna B. freut sich über ihre Regale, die sie gegen einen Kasten Mineralwasser eingetauscht hat und nur wenige Kilometer transportieren musste. Die ursprüngliche Eigentümerin, Ariane Z., ist froh, dass diese übergangslos ihren Dienst fortsetzen können.

Die A.R.T.-Tauschbörse ist einfach konzipiert und für die Nutzer kostenlos. Es muss keinem Forum beigetreten, kein Passwort vergeben, nichts verpackt und verschickt werden. Bietende oder Suchende füllen unter www.art-trier.de/tauschen ein Formular aus. Dabei geben sie nur so viel von ihrer Person preis, wie sie wollen. Wer mag, kann ein Bild des Gegenstands veröffentlichen. Nach 20 Tagen wird das Inserat automatisch gelöscht und kann – falls sich noch kein Interessent gefunden hat – noch einmal eingegeben werden. Melden sich nach der Übereignung noch viele Interessenten, reicht ein Anruf beim oder eine E-Mail ans Abfall-Telefon des A.R.T. Dann wird die Anzeige gelöscht.