Sprungmarken
17.01.2012

Symbiose der Publikumsrenner

Nach dem großen Erfolg 2011 findet dieses Jahr erneut ein Lampionfest auf dem Petrisberg statt.
Nach dem großen Erfolg 2011 findet dieses Jahr erneut ein Lampionfest auf dem Petrisberg statt.
Im letzten Jahr entpuppten sich das erste Lichtergartenfest auf dem Petrisberg und die Silent Disco, die in der Vorweihnachtszeit Premiere feierte und insbesondere junge Leute in den Brunnenhof lockte, zu echten Besuchermagneten. Das Kulturbüro kombiniert nun beide Events miteinander: Zur Finissage des Lichtergartenfests am Samstag, 21. Januar, ab 20 Uhr im Brunnenhof, haben alle Fans die Gelegenheit, sich die schönsten der rund 600 gebastelten Lampions noch einmal anzusehen. Dazu findet die letzte Silent Disco im Rahmen der von OB Klaus Jensen initiierten Aktion „Winterliches Trier“ statt. Ein Höhepunkt des Abends ist der Auftritt der Feuergruppe „Luminent Arts“, die bereits beim Lichtergartenfest zu Gast war.

Rund 10.000 Besucher erlebten das Lichtergartenfest auf dem Petrisberg. Hierzu hatten viele Bürgerinnen und Bürger, Schulklassen und Unternehmen aus Trier die Lampionbastelworkshops des englischen Künstlers Bryan Tweddle besucht. Die Kreationen reichten von der riesigen Nachbildung eines Steinkopfs der Osterinsel bis zu einer kleinen Ausgabe der Porta Nigra. Aufgrund des Erfolgs gibt es am 22. September  auf dem Petrisberg eine Neuauflage des Festes – diesmal unter dem Namen „Illuminale“.