05.06.2018

Strampeln, schwitzen, spenden

OB Wolfram Leibe (2. v. l.) und Lotto-Chef Jürgen Häfner (3. v. l.) unterzeichnen den Kooperationsvertrag.
OB Wolfram Leibe (2. v. l.) und Lotto-Chef Jürgen Häfner (3. v. l.) unterzeichnen im Beisein von Projektleiterin Maylin Müllers sowie Michael Bergweiler und Patrick Loppnow von Special Olympics (r.) den Kooperationsvertrag.

Bei der Deutschland-Tour, die am 24. und 25. August Station in Trier macht, steigen nicht nur Profis auf den Sattel. Bei einer inklusiven Ride Tour radeln die Bürger gemeinsam für den guten Zweck. Die Unterstützung der Trierer ist aber auch an anderer Stelle gefragt.

Kurz bevor die Radprofis am Freitag, 24. August, in Trier eintreffen, können auch die Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Beeinträchtigungen zeigen, wie es um ihre Kondition bestellt ist. Ab 12.30 Uhr wird in der Innenstadt geradelt, was das Zeug hält. Mit den Partnern Lotto Rheinland-Pfalz, der Lebenshilfe Trier und den Special Olympics Rheinland-Pfalz ruft die Stadt unter dem Motto: „Alle Inklusive" dazu auf, dass sich Bürger gemeinsam auf den Sattel schwingen und für den guten Zweck radeln. Innerhalb von 30 Minuten müssen mindestens 500 Runden auf der ein Kilometer langen Strecke durch die Fußgängerzone (Nagel-, Fleisch- und Brotstraße) geradelt werden, damit die Spendensumme von 5000 Euro von Lotto Rheinland-Pfalz ausgezahlt wird. Es heißt also: Je mehr Radelnde, desto schneller kommen die Runden zusammen. Hierzu werden Teilnehmer der Special Olympics aus ganz Rheinland-Pfalz wie im letzten Jahr bei den Landesspielen zurück nach Trier kommen und gemeinsam mit der Lebenshilfe und den Bürgern für den guten Zweck aufs Rad steigen.

OB Wolfram Leibe und der Geschäftsführer von Lotto Rheinland- Pfalz, Jürgen Häfner, betonten bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zur Deutschland-Tour vergangene Woche ihre Vorfreude auf die Ride Tour und das Sportereignis. Häfner unterstrich: „Der Radsport strahlt nach wie vor eine große Faszination aus." Leibe sagte, er freue sich auf „Radsport der ersten Güte". Auch Michael Bergweiler, Geschäftsführer von Special Olympics Rheinland-Pfalz, sagte, er freue sich mit seinem Team nach den Special Olympics-Landesspielen im vergangenen Jahr auch 2018 wieder in Trier dabei sein zu können.

Neben den Hobbyradlern kommen natürlich auch die Profis an diesem Wochenende ganz schön ins Schwitzen. Am 24. August ist Trier Zieletappe. Die Strecke zwischen Bonn und Trier durch die Eifel gilt mit einer Länge von 212 Kilometern und vielen Anstiegen als „Königsetappe" der Deutschland-Tour. Am Ende des Tages werden die Profis mehr als 3300 Höhenmeter in den Beinen haben. Nachdem sie die Mosel bei Piesport überqueren, wird Trier am Freitagnachmittag aus südlicher Richtung angefahren. Nach einer kurzen Abfahrt gelangen die Fahrer zwischen Tarforst und Kürenz auf eine Zielrunde, die 13,6 Kilometer lang ist und einmal befahren werden muss.

Der Samstag, 25. August, beginnt für die Fahrer vor der eindrucksvollen Kulisse der Porta Nigra. Durch die Fußgängerzone über den Hauptmarkt und den Domfreihof fährt das Peloton auf rund vier Kilometern neutralisiert durch die Innenstadt bis zur Mosel. Auf dieser Strecke kommen die Fahrer an nahezu allen Weltkulturerbestätten der Stadt vorbei. Der scharfe Start zur dritten Etappe erfolgt auf der B 51 auf Höhe der Pellinger Straße. Vor dem Rennstart um 12.15 Uhr ist für 10 Uhr eine Zeremonie auf dem Vorplatz der Porta inklusive eines Zusammentreffen mit den Profis geplant.

Helfer gesucht

An beiden Tourtagen sucht die Stadt rund 250 Freiwillige, insbesondere Streckenposten, die freitags von 13 bis 16 und samstags zwischen 11 bis 13 Uhr im Einsatz sind. Außerdem werden Helfer für das Rahmenprogramm und an den Parkplätzen gebraucht. Projektleiterin Maylin Müllers, die mit ihrem Team im Büro des Oberbürgermeisters angesiedelt ist, wirbt um Unterstützung: „Seid dabei und helft uns. So nah werdet ihr ein Radrennen nie wieder erleben können."

Alle Interessierten ab 18 Jahren sind willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder Helfer erhält ein T-Shirt, eine Warnweste, ein Verpflegungspaket und wird im Anschluss an die Tour von der Stadt zu einem großen Helferfest eingeladen. Weitere Infos hierzu und den Anmeldelink gibt es online unter www.trier.de/deutschland-tour.