14.05.2013

Stille Helfer im Hintergrund

Bei der jährlichen städtischen Ehrung kommen die Sportler verschiedenster Altersgruppen nach dem traditionellen Gruppenfoto auch bei einem Empfang in lockerer Runde miteinander ins Gespräch.
Der 60-jährige Wolfgang Lauterbach  ist seit rund einem halben Jahrhundert mit dem Tischtennissport als Aktiver und Vorsitzender des TTC Rot-Gelb verbunden. Zudem war er bei der Organisation großer Turniere im Einsatz. Diese Vita steht beispielhaft für fünf Altsportler, die Bürgermeisterin Angelika Birk und Heinz-Peter Kann (Stadtsportverband) ehrten.

Die 65-jährige Anne Boeck hat großen Anteil an der Entwicklung des 1983 gegründeten Trimmelter SV zu einem der größten Trierer Sportvereine. Robert Lehmbeck kümmerte sich seit 1951 beim Ehranger Turnverein unter anderem um die Organisation von Volkswanderungen. Der 66-jährige Albert Kinzig machte sich einen Namen durch langjähriges Engagement beim Polizeisportverein, bei der SSG Kernscheid, beim Tanzsportclub Treveris und im Vorstand des Stadtsportverbands. Josef Hubert erwarb sich große Verdienste in der Jugendarbeit des Polizeisportvereins.

Herausragendes Ereignis 2012 im Trierer Spitzensport war der Olympiasieg von Ruderer Richard Schmidt. Er konnte wegen eines Wettkampfs nicht kommen. Neben ihm ehrten Birk und Kann folgende Sportler: Juliane Beucher, Niklas Mang (Gehörlosensport), Sophia Graf (Karate), Mike Reinert, Werner Damble, Engelbert Poth, André Brink, Manfred Göbel, Manfred Feltes, Karl Jostock, Marius Kron (Kegeln), Dr. Jochen Staebel, Dominik Werhan, Marcel Knüttel, Lucas Theis, Andreas Theo-bald, Maike Hausberger, Jörg Walden, Alfred Girault, Bernd Schumacher, Dietmar Bier (Leichtathletik), Wladimir Gottfried (Radsport), Dieter Meier (Gewichtheben), Alexandre Schalburg, Matthias Woitok, Antje Schnoor, Michelle Lauer, Kathrin Morbe (Rudern), Nicole Weber, Engel Mathias Koch (Schwimmen), Florian Lange, Hendrik Schmidt, Luca Breu, Jonathan Jäkel, Nick Emmerich, Tobias Romann, Nicolas Ensch, Simon Philippi, Tim Jarre, Niels Dahlem, Nils Maisel, Rupert Hennen, Finn Heyd, Toni Bosnjak (Basketball) sowie Dirk Passiwan (Rollstuhlbasketball).