17.09.2019

Startups, Hochschule und Unternehmen vernetzen

Der Digital Hub Region Trier wird in der früheren Jägerkaserne in Trier-West/Pallien angesiedelt. Foto: Wirtschaftsförderung

In Trier soll ein so genannter Digital Hub geschaffen werden. Das hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Ziel dieses Projekts der Wirtschaftsförderung der Stadt Trier ist es, Startups mit ansässigen etablierten Unternehmen der Region sowie der Wissenschaft an einem Ort zu vernetzen. So sollen neue Geschäftsmodelle, Produkte oder Dienstleistungen entwickelt werden. Neben Büros mit guter technischer Infrastruktur gibt es Veranstaltungsflächen sowie Beratung und Mentoring. Angesiedelt wird der Digital Hub Region Trier in der ehemaligen Jägerkaserne in Trier-West.

Langfristiges Ziel ist, den digitalen Mittelstand und Startups stärker zu fördern. Aufgabe der Stadt ist es, als „Geburtshelfer" die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Perspektivisch soll der Digital Hub in selbständige und tragfähige Strukturen überführen. Erster Schritt dazu ist die Gründung eines Trägervereins, an dem sich die Stadt beteiligen wird. Weitere Informationen unter www.digital-hub-region-trier.eu.