10.09.2013

Starke Kinder sind der beste Schutz

Klassen können Plätze in dem Stück „Hau ab Du Angst“buchen, das Kindern einfühlsam das Thema sexuelle Gewalt näherbringt.
Bereits zum sechsten Mal findet in Trier die Woche der Kinderrechte statt. Im Mittelpunkt stehen der Schutz und die Prävention. Wie Sandra Rouhi (triki-Büro) bei der Programmvorstellung berichtete, gab es einen grundlegenden Wechsel: Während sich das Programm zuerst an einzelne Kinder und Jugendliche gerichtet hatte, ist es jetzt für Klassen konzipiert. Schulen können die maßgeschneiderten Angebote flexibel buchen. „Wir hatten festgestellt, dass wir in den ersten Jahren meist Kinder aus behüteten Familien erreicht haben und zu wenig diejenigen, die Hilfe am meisten brauchen. Daher arbeiten wir und die Stadtjugendpflege mit den Schulen zusammen“, betonte Rouhi.

Hauptpartner 2013 bei der Trierer Kinderrechtewoche ist der Kinderschutzbund, der schon seit langem jungen Opfern sexuellen Missbrauchs zur Seite steht und sich für die Prävention einsetzt. „Es geht uns vor allem darum, Kinder stark zu machen, damit es erst gar nicht so weit kommt“, erläutert Beate Walgenbach vom Kinderschutzbund. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Kinderstück „Hau ab Du Angst“ am 26. September in der Tufa (8.30 Uhr für die Klassen 1 bis 4, 11 Uhr für fünfte bis achte Klassen).

Das Musiktheater „Springinsfeld“ präsentiert in seiner einfühlsamen Inszenierung Märchenelemente und realistische Beziehungsmuster. Kartenbestellung im triki-Büro, Telefon: 0651/718-4546, Mail: info@kinderschutzdienst.de Lehrer erhalten in einer Info-Veranstaltung am 25. September, 14 Uhr, beim Kinderschutzbund (Thebäerstraße 46) Tipps, was sie bei einem Verdacht tun können.

Ein traditioneller Höhepunkt ist das Programm zum Weltkindertag. Es findet am 21. September ab 12 Uhr auf dem Kornmarkt mit Spielen und Informationen für die ganze Familie statt. Dabei geht es unter anderem um das Recht auf Bildung, Teilhabe und Mitbestimmung, auf sauberes Wasser oder den Schutz vor Gewalt, Krieg und Ausbeutung. Bürgermeisterin Angelika Birk bietet eine Kindersprechstunde am 20. September, 9 bis 11 Uhr, im Rathaus an. Infos: www.kinderrechte.triki.de.