26.02.2013

Starke Gymnasien

Siegerehrung der SWT-Schullaufmeisterschaften

Peter Morbe nimmt den Schullaufpokal für das AVG entgegen. Bürgermeisterin Angelika Birk, Nina Traut (SWT) und Sportakademievorsitzender Georg Bernarding (v.r.) überreichen die Auszeichnung. Foto: Sportakademie
Fast 1600 Kinder und Jugendliche gingen bei den achten regionalen SWT-Schullaufmeisterschaften in 13 Einzelläufen an den Start. Unter den in der Europäischen Sportakademie geehrten Siegern waren die Gymnasien besonders stark vertreten.

Bürgermeisterin Angelika Birk und Georg Bernarding, Vorsitzender der  Sportakademie, zeichneten bei den Mädchen das AMG, vor dem Gymnasium Hermeskeil und der Blandine-Merten-Realschule aus. Bei den Jungen gewann das MPG vor dem FSG und dem AVG. Vor diesen Ehrungen  stand der „Fair im Sport“-Preis im Blickpunkt. Mit dieser Aktion setzen sich die Akademie und das Sporthaus Simons seit vielen Jahren für die Vermittlung von Werten, wie Fair Play, Integration, Toleranz und Gerechtigkeit ein.

Den ersten Preis im Wettbewerb 2012 überreichten Landrat Günther Schartz, Bernarding und Günther Albrecht (Sport Simons) an das Lycée Ermesinde aus Mersch, das sich unter anderem für ein Schulprojekt in Ruanda engagiert. Den zweiten Platz belegten die Freiherr-vom-Stein Realschule Plus/Burg-Landshut-Schule in Bernkastel-Kues (Lauf für das Ruanda-Komitee) vor der Realschule Plus aus Mendig (Benefiz-„Überlebensläufe“).