trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

09.01.2018

Stark machen für die Schwachen

Bischof Dr. Stephan Ackermann, OB Wolfram Leibe und Prälat Dr. Klaus Krämer (v. l.) danken den Sternsingern im Dom für ihr Engagement.
Mehr als 2600 Kinder und Jugendliche feierten in Trier die Eröffnung der 60. Aktion Dreikönigssingen. Das Bistum war zum ersten Mal Gastgeber der bundesweiten Auftaktveranstaltung. Bischof Dr. Stephan Ackermann und Oberbürgermeister Wolfram Leibe dankten den Kindern und Jugendlichen im voll besetzten Dom für ihr Engagement. 2659 Sternsinger und 867 Begleiter waren zur Eröffnung gekommen. Der Großteil war aus allen Teilen des gastgebenden Bistums angereist. Die aktuelle Aktion steht unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“. Über 150 Millionen Mädchen und Jungen auf der Welt müssen arbeiten. Indien ist das Land mit den meisten arbeitenden Kindern weltweit. In Workshops beschäftigten sich die jungen Menschen mit diesem Thema.

Im ganzen Land sind rund um den Dreikönigstag am 6. Januar Kinder und Jugendliche als Sternsinger unterwegs. So auch im Trierer Rathaus: Bürgermeisterin Angelika Birk freute sich am vergangenen Freitag über den Besuch der Sternsinger von der Pfarrei Liebfrauen, die den Segen überbrachten und das Lied „Stern über Bethlehem“ sangen. Anschließend ging es für die Kinder weiter durch die Innenstadt.

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.