02.10.2012

Städtenetz plant Streetball-Cup

QuattroPole-Lenkungsausschuss legt in Trier Agenda für das kommende Jahr fest - Junges Publikum im Visier

Die QuattroPole-Bürgermeister Xavier Bettel (Luxemburg), Charlotte Britz (Saarbrücken),?Klaus Jensen (Trier) und Dominique Gros (Metz, v. l.) trafen sich zu ihren turnusgemäßen Gesprächen im Palais Walderdorff.
Die Oberbürgermeister der Quattro Pole-Städte haben in der vergangenen Woche bei ihrer Sitzung im Palais Walderdorff grünes Licht für gemeinsame Projekte im kommenden Jahr gegeben. Charlotte Britz (Saarbrücken), Dominique Gros (Metz), Xavier Bettel (Luxemburg), und Klaus Jensen (Trier) legen den Schwerpunkt der Arbeit des Städtenetzes auf den kulturellen Bereich und auf Veranstaltungen für ein junges Publikum. So werden Ausstellungen, Musik und Theater auf der Agenda stehen.

Ein Großprojekt wird im kommenden Jahr das Jugendfestival „Place à la Rue“ in Metz sein, das im Juni junge Leute aus den vier Städten zu Tanz, Graffiti, Inlineskating und BMX auf der Straße einlädt. Von März bis September 2013 findet zudem ein Streetball-Cup in den vier Städten statt. Ebenfalls an ein junges Publikum richtet sich die neue Partyreihe „QuattroDance“ mit DJs aus Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier, die mit ihrem Programm durch die Discos und Clubs der Städte touren werden.

Stummer Nachbar

Am Valentinstag startet in der Saarbrücker Sparte 4 eine Wander-Veranstaltung mit dem Titel „Silent
Neighbour“, die im Anschluss durch die vier Städte touren wird. Der interaktive Fotoautomat der Künstlerin Nica Junker lädt Besucher ein, sich fotografieren zu lassen, E-Cards zu erstellen und über eine Homepage mit den „stummen Nachbarn“ im Rest der Welt zu kommunizieren. Er wurde seit 2009 bereits in Cafés in Shanghai, Tokio, Paris und London aufgestellt.

Im Rahmen des 50-jährigen Jubi-läums des Elyséevertrages wird das multimediale Bühnenstück „Elysée63“ von dem Kollektiv „Die Redner“ in Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier gezeigt. Ein Schiff des Kultursommers Rheinland-Pfalz mit zwei Bühnen bringt zudem im Mai sein Musikprogramm in die Städte.

Auch in diesem Jahr lädt QuattroPole noch zu verschiedenen Terminen ein. Bis 9. November ist die Fotoausstellung „Vielfalt ganz nah“ in der Europäischen Rechtsakademie in Trier zu sehen. Am 2. Oktober lädt QuattroPole zu Fitness für Senioren ins Fechinger Bad in Saarbrücken ein.

Konferenz zum Social Web

Vom 5. bis 16. November gibt es Kultur und Kulinarik in den Uni-Mensen Saarbrücken und Luxemburg-Limpertsberg. Die Oberbürgermeister eröffnen zudem am 5. Dezember eine QuattroPole-Konferenz zum Thema „Wie verändert Social Web unsere Gesellschaft?“ im Saarbrücker Rathaus-Festsaal. Bei dieser Tagung, die allen interessierten Bürgern offen steht, werden Referenten aus Universitäten, Verwaltung und Politik die Entwicklung der sozialen Netzwerke diskutieren.