20.10.2020

Stadtbücherei: Onleihe feiert 10. Geburtstag

Werbemotiv Onlöeihe Rheinland-Pfalz
Werbung für die Onleihe

Vor zehn Jahren startete die Onleihe in Rheinland-Pfalz mit nur acht Bibliotheken, darunter auch die Stadtbücherei Trier. Heute beteiligen sich unter Koordination des Landesbibliothekszentrums (LBZ) Rheinland-Pfalz über 80 Bibliotheken aus dem ganzen Land an der Onleihe.

Mit eBooks, Zeitschriften und Zeitungen, eLearning-Kursen sowie Hörbüchern halten die teilnehmenden Bibliotheken der Onleihe Rheinland-Pfalz mehr als 100.000 elektronische Medien für ihre Nutzer und Nutzerinnen zur digitalen Ausleihe bereit – mit dabei ist auch die Stadtbücherei Trier. Das attraktive Verbund- Angebot wächst stetig, ebenso wie die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer. Im Jahr 2019 haben rund 28.000 Menschen das Angebot wahrgenommen und insgesamt über 1,3 Millionen digitale Medien ausgeliehen. Davon entfielen über 100.000 Medien auf Ausleihen in Trier.

Zum „Zehnjährigen" der Onleihe Rheinland-Pfalz gibt es ein kleines Quiz für alle, die 18 Jahre alt sind und einen Leihausweis einer der Onleihe-Bibliotheken haben. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die die drei Quizfragen zur Onleihe Rheinland-Pfalz richtig beantworten, werden zehn attraktive Preise verlost. Darunter Tablets der Marken Apple und Samsung, ein eBook-Reader sowie Bluetooth-Kopfhörer und Bluetooth-Lautsprecher. Das Jubiläumsquiz startet am 20. Oktober online unter www.onleihe-rlp.de, auf den Facebook-Seiten des Landesbibliothekszentrums sowie unter www.onleihe-rlp-quiz.hc-apps.de/ und endet am 31. Dezember. Die Gewinner werden im Januar nächsten Jahres ausgelost und benachrichtigt.

Anlässlich des Jubiläums hat die Onleihe Rheinland-Pfalz auch zwei Postkarten-Motive erstellt, die im Aktionszeitraum kostenlos in den teilnehmenden Bibliotheken verteilt werden (siehe Foto). Mit einem gültigen Bibliotheksausweis einer der teilnehmenden Bibliotheken ist die Nutzung der Onleihe kostenfrei.