05.03.2013

Spaß am Schmökern

Helmut Leiendecker liest den Kindern der Grundschule Reichertsberg aus seinem neuen Märchen „Rictius Varus“ auf Trierer Platt vor.
Richtig lesen zu können, ist wichtig für die schulische und berufliche Entwicklung. Ehrenamtliche Lese- und Lernpaten sollen die Sprachentwicklung von Kindern in der Region und die Lust aufs Lesen fördern. An der Grundschule Reichertsberg wurden nun vier Patinnen vorgestellt: Mareike Görger, Monika Gard-Hurth, Maria-Luise Braun und Anke-Charlotte Kirsch. „Ich wurde in der Presse auf das Projekt aufmerksam und komme einmal die Woche vormittags. Es macht mir sehr viel Spaß“, erklärt Braun ihre Motivation zur Teilnahme.

Bei der Einführung musizierte das „Trierer Original“ Helmut Leiendecker und seine „Leiendecker Bloas“ mit dem Schulchor. Im Anschluss las er aus seinem neuen Märchen „Rictius Varus“ auf Trierer Platt vor – zur Begeisterung der Kinder.

Das im November 2012 initiierte Projekt „Ehrenamtliche Lese-/Lernpaten in der Region Trier gewinnen“ ist eine gemeinsame Initiative der Volkshochschule Trier, der Stadtbibliothek Palais Walderdorff und des Bundesmodellprojekts Lernen vor Ort mit der Unterstützung der Nikolaus-Koch-Stiftung. Mittlerweile wurden 30 ehrenamtliche Lesepaten gefunden.