Sprungmarken
05.02.2019

So viele Führungen wie noch nie

Stadtführung vor St. Gangolf
Die TTM bietet ihre Stadtführungen in 16 verschiedenen Sprachen an. Am gefragtesten ist Englisch, gefolgt von Französisch und Niederländisch. Foto: TTM

Mit einem neuen Rekord blickt die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) auf das Karl-Marx-Jahr zurück: 10.094 Führungen vermittelte sie im vergangenen Jahr an Gruppen und Einzelgäste – so viele, wie noch nie seit Beginn der Statistik 1984. Bei deren Analyse wird eines ganz deutlich.

Trier wird als Destination immer internationaler: So werden inzwischen 37 Prozent der Gruppenführungen in einer Fremdsprache durchgeführt. Die meisten auf Englisch (rund 22 Prozent), gefolgt von Französisch (9 Prozent) und Niederländisch (3 Prozent). Aber auch Japanisch, Finnisch und Chinesisch war 2018 zwischen Porta Nigra und Amphitheater zu hören. Insgesamt bietet die TTM ihre Stadtführungen in 16 verschiedenen internationalen Sprachen sowie in Gebärdensprache an. Über den Rekord freut sich vor allem Geschäftsführer Norbert Käthler: „Mit diesem Ergebnis können wir mehr als zufrieden sein. Mit über 10.000 Führungen und rund 200.000 Gästen, die mit uns die Stadt, die Museen und das Umland erkundet haben, haben wir uns als Anbieter von Kultur und Tourismus in Trier etabliert. Die Zahlen zeigen aber auch das große Interesse an guten Angeboten zur Vermittlung von Stadtgeschichte."

Eine fünfstellige Anzahl an Führungen – das gelang zuletzt im Jahr der Landesgartenschau 2004. Doch selbst da lag die Zahl mit 10.034 leicht unter dem Wert von 2018. Im Vergleich zum Vorjahr (8117 Führungen) steigerte die TTM die Zahl ihrer Führungsvermittlungen um rund 20 Prozent. Selbst ohne die Rundgänge zu den Karl-Marx-Ausstellungen (1205 Stück) wären es rund 770 Führungen mehr gewesen. „Damit hatte Marx natürlich einen großen Anteil an dieser positiven Entwicklung. Einen weiteren Faktor haben wir in der erheblichen Steigerung von Führungen für Passagiere von Flusskreuzfahrtschiffe", hält Käthler fest. Waren es vor zehn Jahren noch 654 Führungen, die auf diese Gruppe entfielen, waren es 2018 mit 1449 Führungen mehr als doppelt so viele und gut 25 Prozent mehr als im Vorjahr.

Bei den öffentlichen und den Gruppenführungen waren der Juni und der September die mit Abstand stärksten Monate. Käthler: „Positiv zu vermerken ist jedoch, dass wir in jedem Monat Steigerungen verzeichnen konnten." Der Geschäftsführer ist sich sicher, dass die Qualität der Angebote hier eine ganz besondere Rolle spielt: „Die Ausbildung und der jahrelange persönliche Einsatz unserer rund 150 Stadtführerinnen und Stadtführer sowie unserer Schauspieler hat entscheidend dazu beigetragen, dass Trier zunehmend als Reiseziel gewählt wird", betont Käthler.

Auch die Erlebnisführungen mit ausgebildeten Schauspielern konnten 2018 punkten: Sowohl der Zenturio in der Porta Nigra als auch der Gladiator Valerius im Amphitheater und der Baumeister Nubius in den Kaiserthermen waren 2018 deutlich häufiger im Einsatz als in den Vorjahren. Insgesamt fanden die verschiedenen Erlebnisführungsformate 1144 Mal statt, eine Steigerung zum Vorjahr um gut vier Prozent und der höchste Wert seit ihrer Premiere im Jahr 2004. Diese Entwicklung zeigt auch den Trend zu Formaten, bei denen die Auseinandersetzung mit den historischen Fakten auf unterhaltsame Weise präsentiert wird.

Ein großer Erfolg war auch das neu von Johannes Kram inszenierte Theaterstück zum Mitgehen „Marx! Love! Revolution!". Es war 2018 fast immer ausverkauft und wurde – dank zahlreicher Zusatztermine – insgesamt 46 Mal angeboten. Auch für 2019 arbeitet die TTM an neuen Formaten, die der Öffentlichkeit zum Saisonstart im März vorgestellt werden.