09.07.2019

Sie gestalten die Zukunft

Ausbildungsbeginn für 14 Nachwuchskräfte im Rathaus

14 Beamtenanwärterinnen und -anwärter für das zweite und dritte Einstiegsamt präsentieren ihre Ernennungsurkunden.
14 Beamtenanwärterinnen und -anwärter für das zweite und dritte Einstiegsamt präsentieren nach der Begrüßung und Vereidigung durch OB Wolfram Leibe im Großen Rathaussaal ihre Ernennungsurkunden.
Für 14 junge Leute war der 1. Juli in diesem Jahr ein ganz besonderes Datum: Mit der Begrüßung und Vereidigung durch Oberbürgermeister Wolfram Leibe starteten die neuen Anwärterinnen und Anwärter für das zweite und dritte Einstiegsamt bei der Stadtverwaltung Trier in ihr Berufsleben und in ihr duales Studium: Antonia Willger, Luisa Schmitt, Luisa Kersch, Katja Harig, Lea Grimbach, Lena Schmitz, Kim Thielen, Esther Pickmann, Angela Klas, Sarah Marie Gerhard, Lukas Esser, Kevin Eckstein, Nico Busert und Laura Lohmer.

Aber auch für die Stadtverwaltung war es ein wichtiger Termin, wie Leibe betonte: „Sie gestalten als Nachwuchskräfte die Zukunft dieses Rathauses. Die Aufgaben in der Verwaltung werden immer differenzierter und deshalb haben wir die Zahl der Ausbildungsplätze in den letzten Jahren deutlich ausgebaut."

Nach der Begrüßung der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gratulierte Leibe insgesamt 15 jungen Beamten und Beschäftigten, die bereits einen Laufbahnschritt weiter sind: Sie haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und werden nun übernommen.