Sprungmarken
27.03.2012

Sicher zur Mosel

Noch müssen die Anwohner der Bonner Straße auf eine Lücke im dichten Verkehr warten, um den Abgang zur Mosel (links) zu erreichen.
Noch müssen die Anwohner der Bonner Straße auf eine Lücke im dichten Verkehr warten, um den Abgang zur Mosel (links) zu erreichen.
Die viel befahrene Bonner Straße ist für die Einwohner von Pallien eine Barriere, die den Zugang zum Spazier- und Radweg am Moselufer erschwert. Eine provisorische Mittelinsel auf Höhe des Abgangs von der Kaiser-Wilhelm-Brücke zur Mosel soll die Situation jetzt entschärfen.

Im Baudezernatsausschuss, der auf Antrag der SPD über das Thema diskutierte, herrschte Einigkeit, die Querungshilfe möglichst schnell zu installieren, um eine Terminkollision mit den Bauarbeiten auf der Bitburger Straße, die ab 3. Juni voll gesperrt sein wird, zu vermeiden. Ob der Zeitplan eingehalten werden kann, hängt nicht zuletzt von der Lieferzeit der mobilen Kunststoffelemente ab, mit denen die Mittelinsel abgegrenzt wird. Die Kosten werden auf bis zu 15.000 Euro geschätzt. Horst Erasmy, Ortsvorsteher von Trier-West/Pallien, sprach sich dafür aus, Geld aus dem Stadtteilbudget für das Projekt bereitzustellen.

2014 soll das Provisorium im Zuge des Ausbaus der Bonner Straße durch eine dauerhafte Mittelinsel ersetzt werden. Die Planungen hierfür liegen bereits in der Schublade des Tiefbauamts. Eine frühere Umsetzung sei aber wegen der Großbaustellen Bitburger Straße (2012) und Moselbrücke Ehrang (2013) nicht möglich, erklärte Baudezernentin Simone    Kaes-Torchiani. Um die Leistungsfähigkeit des Straßennetzes nicht noch weiter einzuschränken, könne die Bonner Straße/B 53 nicht parallel zu diesen Vorhaben für längere Zeit gesperrt werden.