23.12.2013

Sicher durch den Tunnel

Foto: Dichter Berufsverkehr an der Unterführung Avelsbacher Straße/Wasserweg
Vor allem im morgendlichen Berufsverkehr herrscht Hochbetrieb in der Unterführung zwischen Avelsbacher Straße und Wasserweg. Um Fußgänger besser zu schützen, werden auf einem der beiden Gehwege sogenannte „Drängelgitter“ installiert.
Die vielbefahrene Unterführung zwischen Kürenz und dem Wasserweg erhält für rund 95.000 Euro eine neue leistungsstärkere Beleuchtung sowie ein „Drängelgitter“ auf einem der beiden Fußwege. Ziel ist, die Sicherheit der Passanten, darunter viele Schüler, zu erhöhen.

Die vom Stadtrat bei einer Gegenstimme des CDU-Ratsmitglieds und Kürenzer Ortsvorstehers Bernd Michels beschlossenen Umbauten waren eine Bedingung dafür, dass die mit dem Schulentwicklungskonzept im Frühjahr beschlossene Schließung der Grundschule Alt-Kürenz und der Wechsel der Kinder in die Ambrosius-Grundschule schon diesen Sommer realisiert wurde. Seit August werden die Kinder in einer Übergangslösung im Bus transportiert, bis der Umbau der Unterführung abgeschlossen ist.

Die „Drängelgitter“ sollen die Kinder vor vorbeifahrenden Fahrzeugen schützen. Außerdem wird nach dem Ende des Tunnels Richtung Wasserwerk eine asphaltierte Querverbindung zur Metternichstraße hergestellt. Der aktuelle Weg zwischen beiden Straßen führt derzeit direkt an der Hauptverkehrsachse entlang. Um die Sicherheit der Fußgänger zu verbessern, wird der Überweg in der Metternichstraße um eine Mittelinsel ergänzt. Zudem werden die Beleuchtung verbessert und die alten Markierungen aufgefrischt.

Der Ortsbeirat Kürenz hatte sich Ende November gegen den Umbau in der jetzt geplanten Form ausgesprochen. Er hält das Konzept für nicht ausreichend. Ortsvorsteher Bernd Michels warf der Stadtverwaltung in der Stadtratssitzung unter anderem ein „unehrliches“ Verhalten vor.