trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

03.07.2018

Schwungvoll in die Spielzeit

Schriftzug Theater Trier

Die Theatersaison 2018/19 steht vor der Tür. Manfred Langner wird neuer Intendant und mit ihm kommen neue Spartenleiter: Generalmusikdirektor Jochem Hochstenbach, Operndirektor Jean-Claude Berutti und Ballettdirektor Roberto Scafati. Gemeinsam haben sie ein vielfältiges und interessantes Programm zusammengestellt.

Zur Eröffnung der Spielzeit lädt das Theater zu seinem Fest unter dem Motto „Spielzeitlabyrinth" am Samstag, 8. September, ein. Besucher können sich in Bereiche hinter der Bühne entführen lassen und die Möglichkeiten der neuen Beleuchtungsanlage in einer Technikshow bestaunen. Auf dem Catwalk präsentieren die Tänzerinnen und Tänzer des neuen Ensembles schillernde Kostüme. Orchester, Chor und Solisten laden in die Proben zu den ersten großen Premieren ein. In einer festlichen Gala im Großen Haus geben Mitglieder aller Sparten einen Ausblick auf eine spannende Spielzeit.

Bereits vor dem Theaterfest präsentiert sich der neue Generalmusikdirektor Jochem Hochstenbach mit seinem ersten Sinfoniekonzert am Donnerstag, 30. August. Zu hören sind Werke von Haydn, Ligeti und Brahms. Mit „Marx‘ Bankett" zeigt Manfred Langner am Samjstag, 15. September, eine Uraufführung von Joshua Sobol und zugleich seine erste Regiearbeit. Denn der Intendant wird selbst die Spartenleitung Schauspiel übernehmen. Am 29. September feiert Mozarts Oper „Don Giovanni" in einer Inszenierung des Operndirektors Jean-Claude Berutti Premiere im Großen Haus.

Ein weiteres Highlight wird zweifelsohne die erste Tanz-Produktion der neuen Spielzeit. Mit Roberto Scafati konnte ein Ballettdirektor fürs Trierer Theater gewonnen werden, der zuletzt in Ulm eine wahre Tanzbegeisterung erzeugen konnte. Mit Mikis Theodorakis‘ „Zorbas" wird er am 13. Oktober nicht nur sein Ensemble vorstellen, sondern auch den Opernchor des Theaters einbinden.

 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.