11.09.2018

Schrauben, nähen, graben

Die vom Bürgerservice betriebene Radstation am Hauptbahnhof vermietet, verkauft und repariert Räder. Dort beschäftigt sind ein Meister sowie mehrere Gesellen und Azubis.

Zu den Aufgaben einer sozialen Behörde wie dem Trierer Jobcenter gehört mehr als die Auszahlung von Geldleistungen und die Vermittlung von Stellen. Um Bewerbern zu helfen, beauftragt das Jobcenter verschiedene Bildungsträger und Anbieter in Trier – wie etwa den Bürgerservice, der Langzeitarbeitslosen eine Perspektive gibt.

Der Bürgerservice, bei dem die Stadt Trier einer von zwei Gesellschaftern ist, hilft dabei, Menschen, die schon längere Zeit Arbeitslosengeld II erhalten, eine neue Perspektive für einen Job zu geben. In dem Programm Jobperspektive werden die Teilnehmer in unterschiedlichen Berufsfeldern von Fachanleitern unterwiesen, geschult und qualifiziert.

Angeboten werden die Bereiche Holz, Metall- und Fahrradwerkstatt, Textil- und Nähwerkstatt sowie Garten- und Landschaftsbau. Dabei sollen sich Menschen angesprochen fühlen, die zwar möglicherweise nie eine Ausbildung abschließen konnten, aber durchaus über so viel handwerkliches Geschick verfügen, dass sie nach der fachpraktischen Qualifizierung in der Lage sind, eine sozialversicherungspflichtige Helfertätigkeit in einem entsprechenden Arbeitsfeld aufzunehmen.

Parallel bieten die sozialpädagogischen Fachkräfte Unterstützung bei der Bewältigung von Problemen an, die einer schnellen Vermittlung in den Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt im Wege stehen. Das reicht von der Beratung in rechtlichen, finanziellen oder gesundheitlichen Fragen über die Unterstützung bei der Wohnungssuche bis hin zu Klärung familiärer Probleme. Außerdem werden Bewerbungsunterlagen erstellt oder aktualisiert. Sind die grundlegenden Probleme, die einer Vermittlung in den Arbeitsmarkt im Wege standen, behoben, werden begleitete Praktika in regionalen Betrieben absolviert sowie passende Arbeitsstellen gesucht. Dabei werden die Teilnehmer auf Bewerbungsgespräche vorbereitet und im Bedarfsfall auch zu diesen begleitet. Das Jobperspektive-Programm gibt es bereits seit mehr als drei Jahren beim Bürgerservice. Es wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Landes Rheinland- Pfalz sowie des Trierer Jobcenters finanziert. red

Aktuelle Stellenangebote und weitere Informationen zum Bürgerservice unter www.bues-trier.de.