23.06.2020

Schnelles Netz für Triers Autokino

Film-Erlebnisse und Live-Events trotz Pandemiebeschränkungen: Regionale Firmen der Kino- und Veranstaltungsbranche haben das Projekt Carpitol Messepark ins Leben gerufen. Seit Mitte Mai finden dort regelmäßig Filmvorführungen, Konzerte, aber auch Gottesdienste statt, die alle Schutz- und Hygienevorschriften erfüllen und so eine Alternative zu den eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten bieten.

Dieses besondere Kulturangebot für Trier und die Region unterstützen die Stadtwerke nicht nur als Sponsor, sondern sorgen auch für die passende Infrastruktur vor Ort. Mit einer Anbindung an ihr Glasfasernetz im Außengelände haben sie die Grundlage für ein „ruckelfreies" Live-Streaming geschaffen. Außerdem nutzen die Künstler die moderne Infrastruktur, um Elemente ihrer Show wie Samples oder Beats vor Ort runterzuladen, statt sie auf einem separaten Datenträger mitzubringen. Gunnar Kreusel, der bei den Stadtwerken die technische Anbindung betreut, erläutert Details: „Dank der guten Zusammenarbeit mit Pro Musik als Veranstalter und der MVG Trier Messe- und Veranstaltungsgesellschaft als Betreiber des Messeparks haben wir innerhalb kurzer Zeit eine schnelle Datenverbindung auf die Beine gestellt. Über
einen zusätzlichen Accesspoint, also eine Netzschnittstelle, an der Bühne ist das schnelle SWT City-WLAN vor Ort verfügbar. So können die Besucher kostenfrei surfen." Auf dem Gelände sind auch Events und Präsentationen für Firmen geplant.

Eine weitere Besonderheit: Als erstes Autokino deutschlandweit hat das Trierer Carpitol Ladesäulen für Elektroautos. An vier Parkplätzen können Fahrzeuge während der Events kostenfrei mit Ökostrom der SWT geladen werden. Während die Ladesäulen nur während des Carpitols geplant sind, haben die SWT die Glasfaseranbindung dauerhaft eingerichtet.