17.05.2022

Schneller Parkplatz finden

Die Bundestagsabgeordneten Verena Hubertz (SPD, 2. v. l.) und Corinna Rüffer (Grüne) informieren sich bei SWT-Vorstand Arndt Müller (links) und OB Wolfram Leibe über das neue Projekt. Foto: SWT
Die Verkehrsflüsse in der Stadt durch künstliche Intelligenz (KI) nachhaltig verbessern: Das ist das Ziel eines neuen Projekts der Stadtwerke Trier, das das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit mehr als vier Millionen Euro fördert. Die Trierer Bundestagsabgeordneten Verena Hubertz (SPD) und Corinna Rüffer (Grüne) informierten sich vor Ort über das Vorhaben.

Mit einem umfangreichen Projekt möchten die Stadtwerke Trier die Verkehrsflüsse in der Stadt nachhaltig verbessern. „Wir möchten zukünftig Echtzeitdaten nutzen, um beispielsweise den Parksuchverkehr in der Innenstadt zu minimieren und damit die Umwelt zu entlasten", erläutert OB Wolfram Leibe. Und SWT-Vorstand Arndt Müller ergänzt: „Das geplante System aus digitalen Sensoren, intelligenten Algorithmen und zielgruppenorientierten Auskunftssystemen schafft die Basis für eine nachhaltige, moderne und vernetzte Mobilität in der Stadt Trier und dem regionalen Umfeld." Die Innovation dieses Ansatzes besitzt bundesweite Strahlkraft und kann als Vorbild für andere Regionen dienen. Deshalb haben sich auch die Bundestagsabgeordneten der Trierer Wahlkreise Verena Hubertz (SPD) und Corinna Rüffer (Bündnis 90/Die Grünen) beim Oberbürgermeister und den Stadtwerken über das Projekt informiert. Dank des Leuchtturmcharakters erhalten die SWT eine Förderung von 80 Prozent der geplanten Gesamtinvestitionen von 5,3 Millionen Euro von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Im Rahmen des Projekts gilt es vereinfacht gesagt, im ersten Schritt die relevanten Daten zu bestimmen und diese digital verfügbar zu machen. Hier sollen beispielsweise – vergleichbar zur schon vorhandenen Einzelplatzerfassung in den SWT- Parkhäusern – auch Oberflächenparkplätze mit 3D-Sensoren ausgestattet werden und somit Belegungsdaten in Echtzeit liefern. Darüber hinaus sollen Sensoren die Verkehrs-
dichte sowie Umweltparameter an relevanten Punkten erfassen.

All diese Daten werden dann im zweiten Schritt über die digitale Infrastruktur der Stadtwerke (Glasfaser, Funknetze, WLAN) übertragen und von einem mehrschichtigen KI- System analysiert und ausgewertet. Die KI soll dann auf Basis von Simulationen Handlungsempfehlungen liefern, um die Verkehrsflüsse zu optimieren und die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten.

Auf Basis dieser Ergebnisse werden dann im dritten Schritt Informationen zur Verkehrssteuerung an unterschiedliche Kanäle übermittelt. Neben Apps, die die Informationen direkt zu unterschiedlichen mobilen Endgeräten liefern, sind hier auch großformatige LED-Anzeiger und Infosysteme im Stadtgebiet angedacht. Das Projekt hat eine Laufzeit bis März 2026.