Sprungmarken
10.08.2021

Schnell und einfach zum Piks

Um die Impfquote zu erhöhen, gelten seit einigen Tagen Neuerungen, die vor allem Kinder und Jugendliche betreffen. Aber auch für noch nicht geimpfte Erwachsene ist es aktuell unkompliziert, sich gegen das Coronavirus mittels Impfung zu schützen. Die RaZ bietet einen aktuellen Überblick.

Vergangene Woche beschloss die Gesundheitsministerkonferenz der Länder, Impfungen bundesweit auch für Kinder und Jugendliche von 12 bis 17 Jahren zu ermöglichen. Diese Impfungen werden ab dieser Woche auch im Trierer Impfzentrum im Messepark möglich sein. Für Kinder und Jugendliche ist bisher nur der Impfstoff Corminaty der Firma Biontech/Pfizer zugelassen, daher ist die Impfung in Trier nur an bestimmten Tagen möglich. Eltern, die ihre Kinder impfen lassen möchten, werden daher gebeten, die Terminvergabe des Landes Rheinland-Pfalz zu nutzen. Sie erfolgt zentral über die Telefonnummer 0800/ 5758100 oder online unter impftermin.rlp.de. Termine werden innerhalb weniger Tage zugewiesen.

Ausführliche ärzltiche Beratung

Bei der Impfung von Kindern und Jugendlichen im Impfzentrum muss ein Sorgeberechtigter dabei sein. Sowohl der Sorgeberechtigte wie auch der Impfling müssen der Impfung vor Ort schriftlich zustimmen. Es folgt ein ausführliches Beratungsgespräch durch die Ärzte im Impfzentrum. Der Altersnachweis der Kinder und Jugendlichen kann über die Geburtsurkunde, den Schülerausweis, die Gesundheitskarte etc. erbracht werden.
Die ersten Impfungen von Kindern und Jugendlichen – viele Terminanfragen liegen bereits vor – werden ab Mittwoch, 11. August, verabreicht. Erwachsene ab 18 Jahren können sich im Impfzentrum seit Montag, 9. August, an jedem Werktag von 8.30 bis 15.30 Uhr, ohne Anmeldung und Termin impfen lassen. Ein zweiter Termin wird vor Ort automatisch erstellt und mitgeteilt.

Groß war der Andrang beim Impfbus des Landes, der vergangene Woche in Trier Halt machte und in dem sich Erwachsene schnell und unkompliziert ohne Termin impfen lassen konnten. Insgesamt sind zunächst bis Ende August sechs Impfbusse in Rheinland- Pfalz unterwegs. Sie bieten auf Supermarktplätzen jeweils rund 200 Termine an. Nächster in Trier ist am Dienstag, 24. August: Von 8 bis 12 Uhr wird am Edeka in Trier-West, wahlweise mit Biontech oder Johnson&Johnson geimpft, von 14 bis 18 Uhr hält der Bus am Wasgau-Markt in Neu-Kürenz. Wer sich im Bus impfen lassen möchte, muss lediglich den Personalausweis mitbringen oder – falls vorhanden – den Impfpass. Die Zweitimpfungen sind für alle durch einen erneuten Besuch des Busses oder alternativ in einem Impfzentrum gesichert.

Auch in mehreren Stadtteilen finden Impfaktionen statt: Am Freitag, 13. August, werden von 9 bis 13 Uhr im Islamischen Kulturzentrum in Trier-West (Luxemburger Straße 23) Personen ab 18 mit Johnson & Johnson geimpft. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Bereits am letzten Wochenende konnten sich Menschen auf Mariahof sowie in Heiligkreuz impfen lassen