12.11.2013

Sammeln, Bewahren und Zeigen

Foto: Vorsichtig packt Kuratorin Dorothée Henschel das Bild „Halbzeit – Halbgötter“ von Peter Krisam aus.
Vorsichtig packt Kuratorin Dorothée Henschel das Bild „Halbzeit – Halbgötter“ von Peter Krisam aus. Foto: Stadtmuseum
Durch Schenkungen und gezielte Ankäufe erweitert sich die Sammlung des Stadtmuseums stetig. Eine Auswahl der Neuzugänge der letzten 15 Jahre wird ab Donnerstag, 14. November, in der Ausstellung „Gesammelt und gesichtet. Ausgewählte Neuzugänge im Museum“ gezeigt. Damit kommt das Museum seinen Aufgaben Sammeln, Bewahren und Ausstellen nach. Zu sehen sind Porträts, Landschaften, Stadtansichten und Stillleben vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Zudem haben Ankäufe von Werken der Preisträger des Ramboux-Preises der Stadt  und Entwürfe und Kollektionen der Hochschule sowie historische Textilien Eingang gefunden. Die erste Führung bietet Kuratorin Dorothée Henschel am 14. November, 17 Uhr, an.

Zeitgleich werden in „Die gute Form“ Wettbewerbsarbeiten der Schreinerinnung präsentiert. Die von einer Jury als beste rheinland-pfälzische Gesellenstücke ausgewählten Unikate zeigen harmonische Proportionen, den Verzicht auf überflüssiges Dekor und sollen die angedachte Funktion mit minimalem Aufwand erfüllen. Im Zuge der Ausstellung werden die Sieger des Landeswettbewerbs geehrt. Platz eins und zwei nehmen automatisch am Bundesentscheid teil. Die Ausstellungen sind bis 12. Januar zu sehen. Weitere Information: www.museum-trier.de.