29.05.2012

Rockmusik und heiße Rhythmen

„The Rattles“ geben auch 52 Jahre nach ihrer Gründung immer noch Gas. Foto: Alexander Mertsch
Der Countdown läuft: Bis zum Altstadtfest präsentiert die Rathaus Zeitung wöchentlich das Programm der Bühnen. Den Anfang machen die Events vor der Porta mit einem bunten Musikmix. Am Freitag, 22. Juni, heizt ab 18.30 Uhr SWR 3-DJ Jan Garcia dem tanzfreudigen Publikum mit Salsa- und Sambarhythmen ein. Das Team von „Salsa Brava“ und „Salsa Life“ bringt den Zuschauern zwischendurch die richtigen Schritte zu den Tänzen bei. Nach der Aufwärmphase geht der lateinamerikanische Musikabend ab 19.30 Uhr mit der spanischen Band „Bloque 53“ in die nächste Runde. Den Abschluss macht die Gruppe „RasDashan“ mit einer Mischung aus Ska, HipHop und Reggae.

Am Samstagnachmittag halten mit der Coverband „Casamento“ Jazz, Soul sowie Rock und Pop Einzug. Handgemachte Musik für ein junges und jung gebliebenes Publikum präsentiert die Formation „Fanatic Five“. Ab 20 Uhr spielt die SWR 3-Band mit den Moderatoren Steffi Tücking und Bastian Müller Partyhits und Kultsongs aus den 80ern und den aktuellen Charts.

Am Sonntag übernimmt dann erstmals SWR 4 mit Moderatorin Jutta Horn das Ruder vor der Porta Nigra. Traditionell beginnt der Tag mit der Siegerehrung des Internationalen Stadtlaufs um 10.30 Uhr. Am Nachmittag spielt die „Ruwertaler Winzerkapelle“ aus Kasel, bevor um 16 Uhr mit der Band „Leiendecker Bloas“ ein echtes Trierer Urgestein die Bühne betritt. Den Abend läutet Entertainer Gerd Blume ein. Mit seinem „Ensemble d’Amour“ präsentiert er einen bunten Querschnitt aus der Welt des Schlagers.

Den rockigen Schlusspunkt des Bühnenprogramms, das von SWR 3 und SWR 4 gesponsert wird, setzt mit „The Rattles“ eine der erfolgreichsten und dienstältesten deutschen Rockgruppen. Die 1960 in Hamburg gegründete Band gewann 1963 im legendären Star-Club einen Wettbewerb und ging noch im selben Jahre mit Little Richard und den damals noch unbekanten „Rolling Stones“ auf England-Tournee. Vor historischer Kulisse rocken sie nun das Altstadtfest und haben Songklassiker wie „The Witch“ im Gepäck.

Verweisliste