17.08.2021

Regionale Kultur zurück in Zurlauben

Seit der Neugestaltung bietet das Moselufer im Stadtteil Zurlauben einen attraktiven Rahmen für das Kulturhafen-Festival. Foto: TTM
Die Trierer Kulturszene trifft sich vom 27. August bis 6. September am Moselufer: Der „Kulturhafen Zurlauben“, den die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) für die Stadt organisiert, findet vor der weitläufigen Treppe des früheren Fischerdorfs statt. Insgesamt zwölf regionale Kulturinstitutionen und -initiativen gestalten das bunte Open Air-Programm mit.

Auch im dritten Jahr setzen die Macher auf vielfältige Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Comedy und Theater sowie die malerische Umgebung der Uferpromenade. TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler: „Nachdem das Format in den vergangenen Jahren so gut angenommen wurde, freuen wir uns, das Konzept auch in diesem Jahr mit bewährten sowie neuen Partnern fortsetzen zu können und damit das Moselufer zu beleben.“ 2021 sind der AStA der Universität, der Jazzclub, der Kulturraum Trier sowie die Tuchfabrik wieder dabei. Ebenso tragen das Musiknetzwerk, der Verein bühne1, das Moselmusikfestival und der Kultur Raum Trier wiederholt zum Programm bei. Neue Partner sind diesmal der Verein „30 für Trier“, der Kulturgraben und das Theater.

Hanna Landwehr, Projektleiterin des Kulturhafens Zurlauben bei der TTM, zu den Details: „Wir konnten in diesem Jahr wieder viele Künstlerinnen und Künstler für einen Auftritt gewinnen, sodass das Programm eine bunte Mischung aus den verschiedenen Trierer Kulturbereichen darstellt.“ Neben Konzerten, einem Comedy Slam und dem Theaterstück „Vergissmeinnicht“ ist auch das Quattropop-Festival, das das Musiknetzwerk Trier und das Quattropole-Städtenetzwerk unterstützt, am Zurlaubener Ufer dabei und präsentiert am 3./4. September Künstlerinnen und Künstler aus Trier und den weiteren Quattropole-Städten Saarbrücken, Metz und Luxemburg.

Der Eintritt für den Kulturhafen beträgt fünf Euro pro Veranstaltungstag (Tages- und Abendkasse, kein Vorverkauf). Bei Verlassen des Geländes besteht kein Anspruch auf Wiedereinlass. Inhaber der Solidarkarte können ein Ticket zum ermäßigten Preis von drei Euro nutzen. Alle Veranstaltungen finden auch bei Regen statt.

Für die Kulturhafen-Veranstaltungen gilt die dann aktuelle Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes. Die Besucher werden gebeten, einen Mund- Nasenschutz zu tragen, bis sie sich an ihrem zugewiesenen Platz befinden. Personen mit Erkältungssymptomen dürfen nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Die jeweiligen Kontaktdaten sind entweder über die Imnu-App oder ein Formular am Eingang zu hinterlassen. red

Weitere Informationen zum Programm des Kulturhafens Zurlauben im Internet: www.trier-info.de/kulturhafen.