31.01.2012

Pünktliche Eröffnung zur neuen Gartensaison

Bis zu drei Kubikmeter Gartenabfälle können kostenlos bei einer der 28 Grünschnitt-Sammelstellen in Trier oder dem Landkreis Trier-Saarburg von den Kunden angeliefert werden. Foto: A.R.T.
Erwin Ries öffnet am Samstag, 4. Februar, zum ersten Mal die Tore seiner Grünschnitt-Sammelstelle, die er künftig im Auftrag des Zweckverbandes Abfallwirtschaft im Raum Trier (A.R.T.) auf dem Marienhof in Langsur betreibt. Sie ist auch für Gartenbesitzer im Trierer Westen, vor allem aus Zewen, interessant. Die neue Sammelstelle ist künftig in den Wintermonaten bis einschließlich Februar am ersten Samstag im Monat und während der Gartensaison von März bis November jeden Samstag von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Pro Öffnungstag kann jeder A.R.T.-Kunde dort bis zu drei Kubikmeter private Gartenabfälle gebührenfrei anliefern. Für darüber hinausgehende Mengen und Grünschnitt aus dem gewerblichen Bereich sind 6,49 Euro pro Kubikmeter zu zahlen. Die Grünschnitt-Sammelstelle ist in Langsur über die Bergstraße zu erreichen. Dabei wird die Brücke über der B 418 überquert, dahinter geht es links am Marienhof vorbei bis hinter die Stallungen.

Der Zweckverband hat jetzt 28 Grünschnitt-Sammelstellen im Angebot. Die ersten wurden im März 2005 eröffnet. Alle haben die selben Öffnungszeiten. Eine Ausnahme bildet das Entsorgungs- und Verwertungszentrum Mertesdorf. Dort ist die Sammelstelle montags bis samstags von 8 bis 16 Uhr erreichbar. Anlieferungen von Privatkunden sind bis zu 750 Kilo Gartenabfall pro Tour kostenlos.

Verweisliste