Sprungmarken
08.10.2013

Profis für gesundes Essen

Sparkasse fördert Küchenerneuerung an der Blandine-Merten-Realschule

Mädchen aus der Klassenstufe 7 in der Lehrküche. Foto: Sparkasse
Mädchen aus der Klassenstufe 7 führen mit Fachlehrerin Gabriele Sigmund (6. v. r.), Sparkassenvorstand Remigius Kühnen, Schulleiter Ulrich Holkenbrink und Schwester Irmgard Carduck (2., 3. und 4.v. l.) ihr Können in der neuen Lehrküche vor. Foto: Sparkasse
Die Schulstiftung der Trierer Sparkasse hat den Umbau der Küche an der Blandine-Merten-Realschule mit 15.000 Euro unterstützt. Schülerinnen aus der Wahlpflichtfachgruppe Hauswirtschaft und Sozialwesen der Klassenstufe 7 stellten mit Fachlehrerin Gabriele Sigmund bei einem Ortstermin Schulleiter Ulrich Holkenbrink, Sparkassenvorstandsvorsitzendem Remigius Kühnen und Schwester Irmgard Carduck, Hausoberin der Trierer Ursulinen, den erneuerten Raum vor.

Die vier großzügigen Kücheneinheiten ermöglichen es den Schülerinnen künftig, in optimalen Kleingruppen ihre Kochkünste unter Beweis zu stellen und sich im Unterricht nach und nach zu Profis für gesundes, ausgewogenes Essen zu entwickeln. „Es macht mir große Freude zu sehen, mit welchem Spaß die Schülerinnen ihre neue Küche in Besitz genommen haben. Die Sparkasse trägt mit ihrem vielfältigen Engagement überall in der Region dazu bei, ökonomische, ökologische und soziale Grundlagen zu erhalten. Auch die Förderung dieser Maßnahme in der Blandine-Merten-Realschule unterstreicht diesen Anspruch“, betonte Kühnen.