02.10.2018

Preise für innovative Projekte

Stadtwerke erhalten zwei Auszeichnungen / Umweltministerin lobt Arbeit des Versorgungsunternehmens

SWT-Vorstandsmitglied Arndt Müller (2. v. r.) mit den anderen Preisträgern des Stadtwerke-Awards 2018, der in Köln verliehen wurde. Foto: Bildschön
SWT-Vorstandsmitglied Arndt Müller (2. v. r.) mit den anderen Preisträgern des Stadtwerke-Awards 2018, der in Köln verliehen wurde. Die Stadtwerke Trier wurden für das Konzept des gerade entstehenden Energie- und Technikparks am Grüneberg ausgezeichnet. Foto: Bildschön

Die Stadtwerke Trier (SWT) haben vor kurzem gleich zwei Preise erhalten. Ausgezeichnet wurden sie für den Einsatz erneuerbarer Energien in der Trinkwasserversorgung und für den gerade entstehenden Energie- und Technikpark am Grüneberg in Kürenz.

Die SWT erhalten den rheinland-pfälzischen Umweltpreis gemeinsam mit zwei anderen Organisationen, für ihr Projekt „Optimaler Einsatz erneuerbarer Energie in der Trinkwasserversorgung mithilfe künstlicher neuronaler Netze (KNN)". Durch ein solches Netz sollen der Energieeinsatz für die Trinkwasserversorgung der Stadt Trier optimiert und flexibilisiert werden. Stadtwerke-Bereichsleiter Helfried Welsch erläuterte: „Unser Ziel ist, die Trinkwassersparte mit selbst erzeugtem, regenerativem Strom zu versorgen, um eine energieneutrale Trinkwasser-Versorgung zu erreichen. Möglich wird dies durch die Ausnutzung von Energieeffizienzpotenzialen wie neuen energiesparenden Pumpen, durch die Steigerung der Eigenerzeugung und die vorausschauende, bedarfsoptimierte Steuerung der Anlagen und Netze."

Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken sagte bei der Verleihung des Preises im Hunsrück: „Unsere Gewässer erfüllen als wesentliche Elemente des Naturhaushaltes unverzichtbare ökologische Funktionen. Sie zu bewahren, zu entwickeln und vorsorgend zu schützen, gehört zu unseren wesentlichen Aufgaben. In ihren Projekten haben die Preisträger dies auf unterschiedlichen Wegen in vorbildlicher Weise umgesetzt."

Der Preis, der seit 1991 verliehen wird, ist mit insgesamt 9000 Euro dotiert. Er geht zu gleichen Teilen an die insgesamt drei Gewinner, die eine unabhängige Jury ausgewählt hatte. In diesem Jahr stand der Umweltpreis unter dem Motto „Wasser ist Leben". Höfken: „Alle drei Gewinnerprojekte machen deutlich, wie viele Facetten dieses Thema hat, und dass es Menschen und Projekte in Rheinland-Pfalz gibt, die sich mit viel Engagement und der Übernahme von Verantwortung dem wichtigen Thema Wasser widmen."

Stadtwerke-Award

Den dritten Platz belegten die SWT beim Stadtwerke-Award 2018 mit ihrem Konzept für den gerade entstehenden Energie- und Technikpark (ETP) am Grüneberg. Vorstandsmitglied Arndt Müller nahm die Auszeichnung in Köln entgegen. In der Laudatio hieß es: „Die Stadtwerke Trier setzen ein Zeichen für nachhaltige Quartierentwicklung und haben ein vorbildliches Konzept entwickelt."

Die Entwicklung eines integrierten und nachhaltigen Gewerbegebiets durch die Nutzung der im Klärwerk und in Photovoltaik-Dachanlagen erzeugten Energie ist ein neuer und bisher einmaliger Ansatz in der Energiebranche. Die SWT optimieren Kosten- und Leistungsstrukturen und rüsten das Gewerbequartier mit einer zukunftsorientierten Infrastruktur aus. Für Oberbürgermeister Wolfram Leibe ist die Auszeichnung eine Bestätigung der bisherigen Arbeit des Projektteams: „Ich gratuliere den Stadtwerken ganz herzlich zu diesem Erfolg. Die Auszeichnung mit dem Stadtwerke-Award bestätigt uns auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen und gemeinsamen Quartierslösung für Stadt und Stadtwerke."

Auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik Ehm am Grüneberg entsteht zur Zeit der gemeinsame ETP der Stadtwerke und der Stadtverwaltung Trier. Rund 180 Mitarbeiter der Stadtwerke und circa 250 Mitarbeiter aus dem städtischen Tiefbauamt, der Stadtreinigung und dem Grünflächenamt haben im ETP ab 2019/20 ihren Arbeitsplatz. Bauherr sind die Stadtwerke, das Rathaus mietet die benötigten Büroflächen und Gebäude an.