08.06.2021

Post aus Nagaoka

Seite Stadtmagazin Nagaoka
Das Stadtmagazin aus Triers Partnerstadt Nagaoka berichtet in drei Sprachen über aktuelle Themen. Abbildung: Elisa Limbacher

Mit neun Städten in der Welt ist Trier partnerschaftlich verbunden. Nachdem alle Städte in einer Serie vorgestellt wurden, werden jetzt punktuell einzelne Themen aufgegriffen. Elisa Limbacher, die im Rathaus unter anderem für die Städtepartnerschaften zuständig ist, nimmt das Stadtmagazin von Nagaoka in den Blick.

Einmal monatlich bekommen wir im Rathaus Post aus unserer japanischen Partnerstadt Nagaoka. Ein wunderschöner hellblauer Umschlag mit einem Feuerwerk und dem Stadtwappen (ein Phönix) umschließt die Post aus unserer japanischen Partnerstadt. Hierauf freue ich mich immer sehr, denn ich darf den Brief jeden Monat öffnen. In diesem besonderen Brief lässt uns die Stadtverwaltung von Nagaoka monatlich ein mehrsprachiges kleines Stadtmagazin zukommen.

Eine bunte und spielerisch gestaltete Broschüre berichtet in drei Sprachen – Japanisch, Chinesisch und Englisch – über aktuelle Themen in Nagaoka. Das liebevoll gestaltete Design lädt zum Entdecken und Lesen ein. Und macht Lust, Nagaoka bereits in Trier zu entdecken.

Unterteilt ist das Magazin in drei Teile. Zu Beginn gibt es eine dreisprachige Übersicht aller Themen auf der Titelseite. Unterschiedliche QR-Codes leiten die Leserinnen und Leser auf gewünschte Internetseiten weiter. Der Inhalt ist für unterschiedliche Zielgruppen sowohl auf Japanisch, Chinesisch und Englisch aufbereitet. Zum Schluss erhält man dann noch medizinische Informationen. Wenn man dringend medizinische Hilfe in Nagaoka benötigt, hat man hier direkt alle wichtigen Nummern und Öffnungszeiten zur Hand.

Die Themen im Hauptteil beinhalten derzeit viele Fragen, die in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und der aktuellen Lage in Nagaoka stehen. Zudem werden auch Veranstaltungen beworben und Feiertage aufgegriffen. Bunte Darstellungen, Bilder und Fotos unterstreichen den ansprechenden Charakter der Informationsbroschüre. Ich finde, dieses Magazin und die monatliche Post aus Nagaoka machen Lust auf einen Besuch der Partnerstadt. Da das Reisen in die Trierer Partnerstädte aufgrund der Pandemie derzeit kaum möglich ist, halten uns diese Informationen in Form eines monatlichen Newsletters auf dem Laufenden. Für mich ist dieses Magazin eine wunderbare Möglichkeit über alle Themen, die für unsere japanische Partnerstadt wichtig und aktuell sind, auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Wer möchte, kann es auch selbst ausprobieren: Einfach auf der Webseite www.city.nagaoka.niigata.jp die Sprache auswählen und Interessantes über Nagaoka entdecken.