06.11.2018 | Trierer Adventskalender

Porta zum Anbeißen

Susanne Schneider von der TTM (links) wirbt für 24 Türchen mit Schokolade. Theresa Becker zieht den kalorienarmen Kalender vor. Foto: TTM
Wer genau nachzählt, wird merken, dass die Porta Nigra zwei große Tore und 26 Fenster hat. Aber zu genau sollte man es mit dem Adventskalender, der das römische Stadttor zeigt, nicht nehmen. Auch dieser hat, wie es die etwa 100 Jahre alte Tradition will, nur 24 Türchen. Und hinter jedem versteckt sich ein Stück Vollmilchschokolade. „Wir wurden immer wieder nach einem Adventskalender mit Trier-Motiv gefragt", sagt Caroline Baranowski, die bei der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) unter anderem für den Einkauf der Souvenirs verantwortlich ist. Das Foto des besterhaltenen antiken Stadttors nördlich der Alpen hat der Trierer Journalist Rolf Lorig vor zehn Monaten beim Sterntalermarkt gemacht. Angeboten wird der Adventskalender für 5,95 Euro in der Tourist-Information neben der Porta Nigra sowie in den Galeria- Kaufhof-Filialen Simeonstraße 53 und Fleischstraße 68-76.

In der Tourist-Information gibt es auch die kalorienarme Variante eines 24-Türchen-Kalenders: den „Trierer Guuden Vorsatz Kalänner" für 3,95 Euro, der von dem Trierer Cartoonisten Johannes Kolz entworfen wurde. Er fragt: „Sie wollen ein besserer Mensch werden, finden sich aber bereits perfekt? Sie möchten ihr Karma aufwerten, wissen aber nicht wie?" Und bietet selbst die Lösung an: „Dann kommt der ‚Vorsatz-Kalänner‘ gerade recht."