28.08.2018 | Kulturaktien

Porta mit einer Prise Glück

Dr. Andreas Ammer und Dr. Bärbel Schulte  präsentieren mit Künstlerin Anja Streese die Kulturaktien.
Dr. Andreas Ammer und Dr. Bärbel Schulte (l.) von der Kulturstiftung präsentieren mit Künstlerin Anja Streese die Kulturaktien. Foto: Kulturstiftung

Sie freut sich auf „500 mal Glück", sagte die Künstlerin Anja Streese bei der Vorstellung der neuen Kulturaktien. Schön sei auch der Gedanke, mit den handsignierten Kunstwerken 500 mal ein Stück Lebensfreude zu den Menschen zu bringen, die diese Wertpapiere der besonderen Art erwerben.

Streese hat ihre Heimatstadt in der ihr typischen Gestaltungsweise im Siebdruckverfahren collagenhaft ins Bild gesetzt. Für die beiden Motive der Edition 2018 hat sie sich markante antike Bauwerke ausgesucht, diese fotografiert, die Fotos abstrahiert und die einzelnen Elemente dann zu einer neuen Einheit komponiert. Auf dem 100 Euro Wertpapier strahlen die Kaiserthermen in leuchtend majestätischen Farben. Das Motiv der 50 Euro Aktie hält die Künstlerin in dezenten Grau-/Schwarztönen, ergänzt ihre Welterbe-Komposition mit vereinzelten historischen Grundrissen in Blau und fügt Textpassagen aus dem Duden ein, die Glück erklären. In ihrer speziellen Produktionstechnik teilt die Künstlerin ihr Motiv in einzelne Farbbilder auf. Für jede Farbe entsteht fotomechanisch eine Schablone als Sieb. Durch diese Siebe werden die einzelnen Druckfarben nacheinander aufgetragen. Für den qualitativ hochwertigen Druck der 500 Kultur-Wertpapiere in Handarbeit steht die Firma Repro-Team Trier. Geschäftsführer Engelbert Marx unterstützt die Kultustiftung seit vielen Jahren und spendet einen Großteil der Druckarbeiten.

Inzwischen sind die Kulturaktien begehrte Sammelobjekte und über die Stadt hinaus bekannt. Die zwei neuen Werke der 13. Edition erweitern die einzigartige Sammlung zeitgenössischer Kunst Trierer Künstler auf nun 26 Motive. Mit dem Erlös der auf jeweils 250 Stück limitierten, handsignierten Aktien fördert die Stiftung generationsübergreifend Kultur und kulturelle Bildung in Trier. Erhältlich sind sie unter anderen in Geschäftsstellen der Volksbank und Sparkasse, in der Galerie der Gesellschaft für Bildende Kunst, in der Buchhandlung Mayersche Interbook sowie im Kulturbüro der Stadt.