trier.de - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

01.05.2012

Planschen zum gewohnten Tarif

Nord- und Südbad öffnen in diesen Tagen ihre Pforten. Dann darf wieder gerutscht, geschwommen und im Becken getobt werden.
Sommerzeit ist Schwimmbadzeit und mit steigenden Temperaturen werden sich wieder zahlreiche Trierer in den Freibädern tummeln. Das städtische Sportamt hat nun die Tarife für die kommende Badesaison veröffentlicht. Da erst vergangens Jahr eine Preisanpassung erfolgte, gibt es 2012 keine Erhöhung.

Erwachsene zahlen für die Einzelkarte 3,50 Euro. Senioren müssen drei, Schüler zwei Euro bezahlen. Für Leute, die kurz Abkühlung suchen oder nur ihre 1 000 Meter schwimmen wollen, gibt es einen speziellen Abendtarif. Ab 18 Uhr reduziert sich der Eintrittspreis um 20 Prozent. Erwachsene zahlen dann 2,80 Euro. Für Senioren, Schüler und Studenten vergünstigt sich der Preis ebenfalls.

Wer sich öfters in die Fluten stürzt, für den lohnt sich eine Zehner- oder sogar eine Saisonkarte. Erwachsene zahlen dafür 90, Senioren 65 und Schüler und andere ermäßigungsberechtigte Personengruppen 45 Euro. Das Saisonticket ist auch in den Freibädern Schweich, Leiwen, Mertesdorf, Kordel und Konz gültig.
Senioren-Saisonkarten werden jedoch ausschließlich in den Trierer Freibädern akzeptiert. Das Zehnerticket kostet 30, 27 oder 15 Euro. Hinzu kommt jeweils eine Pfandgebühr von fünf Euro, die bei der Rückgabe erstattet wird.

Die Zehnerkarten sind ab dem Kaufdatum zwei Jahre lang gültig. Zehner- und Familienkarten aus den Jahren 2010 oder früher können ab dieser Saison nicht mehr benutzt werden. Für aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren ist der Eintritt in die Trierer Freibäder kostenlos.

Wie im vorigen Jahr haben Familien mit mindestens einem Kind unter 14 Jahren wieder die Möglichkeit, mit dem Familientarif vergünstigten Eintritt zu bekommen. Hierzu wird für jedes Familienmitglied ein Familienpass ausgestellt. Zur Ausstellung müssen ein Familiennachweis, beispielsweise das Stammbuch, sowie ein Passfoto jedes Familienmitglieds mitgebracht werden. Es wird eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 2,50 Euro erhoben. Mit dem Familientarif kommen Erwachsene für zwei, Jugendliche für einen Euro ins Schwimmbad. Einzeleintritte sind ebenfalls möglich.

Gruppen ab zehn Personen können den Gruppentarif nutzen. Pro Karte werden dann noch zwei Euro fällig. Für die Sommerferien in Rheinland-Pfalz vom 2. Juli bis 10. August bieten die Freibäder eine spezielle Schülerferienkarte für 15 Euro an. Sie gilt während der sechswöchigen Ferienzeit in allen Freibädern des Landkreises Trier-Saarburg.

Zudem gibt es für den Besuch der städtischen Feibäder, dem Bad an den Kaiserthermen sowie dem Freibad Mertesdorf eine gemeinsame Jahreskarte. Sie kann für 300 Euro (Erwachsene) beziehungsweise 170 Euro (Jugendliche) im Bad an den Kaiserthermen erworben werden.

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.