08.06.2021

"Pass bissi uff"

Präsentation der Schilder und Flyer für die Verkehrskampagne "Rücksicht holen"
Vertreterinnen und Vertreter von City-Initiative, Polizei und Ordnungsamt präsentieren mit Bürgermeisterin Elvira Garbes (3. v. r.) die Schilder und Flyer der Verkehrskampagne. Foto: City-Initiative

Aufmerksamen Passanten sind die Schilder mit den Regeln für Radfahrende auf schönstem Trierisch in der Innenstadt sicherlich schon aufgefallen. Das Beratungszentrum des Polizeipräsidiums Trier und die City-Initiative (CIT) haben anlässlich der bundesweiten Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben", die in diesem Jahr Radfahrende im Blick hatte, die Verkehrskampagne „Rücksicht holen – Pass bissi uff!" gestartet.

Informativ und mit einem charmanten Augenzwinkern wurden für die Radfahrenden in einem Informationsflyer Tipps zusammengestellt, wie man sich im eigenen Interesse und um andere zu schützen, entsprechend verhalten sollte. Die Informationsflyer wurden durch die Polizei Trier verteilt und an Fahrradhändler sowie verschiedene Mitgliedsbetriebe der CIT verteilt.

Passend zum Weltfahrradtag am 3. Juni wurden nun als weiterer Baustein der Gemeinschaftsaktion und in Abstimmung mit der Stadt Trier an verschiedenen Zufahrten zur Fußgängerzone Hinweis-Beschilderungen angebracht. Diese erläutern auf amüsante Art und auf trierisch die innerstädtischen Spielregeln für Radfahrende in der Fußgängerzone und werben so für die Akzeptanz der geltenden Regeln und für das gegenseitige „Rücksicht holen". Kontrolliert wird die Einhaltung der Regeln durch Kräfte des städtischen Ordnungsamts.

Die Informationsflyer sowie die Hinweis-Beschilderung tragen die Handschrift des Trierer Cartoonisten Johannes Kolz, der die Verkehrskampagne tatkräftig begleitet hat.