Sprungmarken
13.08.2013

Ohne Schlaglöcher nach Mariahof

Foto: Markierungsarbeiten an der Kreuzung Hans-Böckler-Allee/Tessenowstraße
Mitarbeiter einer Baufirma aus Neunkirchen gießen die Kunststoffmasse für die Zebrastreifen auf dem erneuerten Übergang an der Kreuzung Hans-Böckler-Allee/Tessenowstraße.
Nach einem knappen Jahr sind die Arbeiten an der Zufahrt nach Mariahof fertiggestellt. Von September 2012 bis vergangenen Freitag, 9. August, wurde auf einer Länge von 1,3 Kilometern und einer Gesamtfläche von 17.000 Quadratmetern die Asphaltschicht erneuert. Insgesamt kostete das Projekt 1,27 Millionen Euro. Davon stammen 742.950 Euro vom Land.

Das Baufeld erstreckte sich von der Druckenmüllerstraße bis zur Straße Unterm Wolfsberg. Geplant waren drei Bauabschnitte zur Optimierung des Verkehrsflusses. Der letzte wurde in drei Teile untergliedert.

Auf der Berliner Allee startete ein Pilotprojekt: Auf einer Fläche von 4300 Quadratmetern wurde eine Kaltrecyclingschicht aufgetragen. Durch die Zugabe von Bitumenemulsion, Zement und Wasser verfestigten die Bauarbeiter die Tragschicht zwischen den Kreuzungen Heinrich-Weitz- und Peter-Wust-Straße. So wurden Gesteins- und Deponieressourcen geschont und Entsorgungskosten und Transporte gespart. Gleichzeitig wurden Probleme bei der Tragfähigkeit behoben.