06.11.2018

Ökologisch und regional

Ein Bagger des Abfallzweckverbands verlädt auf der Deponie Mertesdorf den Kompost auf den Lkw einer Gartenbaufirma. Archivfoto: A.R.T

Es wird Zeit, den Garten auf den nächsten Winter vorzubereiten. Hierzu gehört auch, den Boden mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen, um die lange Winterpause gut zu überstehen. Eine gute und ökologische Alternative zu den im Handel erhältlichen Düngern ist das Ausbringen von Kompost. Diesen bietet der A.R.T. im Entsorgungs- und Verwertungszentrum (EVZ) Mertesdorf bereits für drei Euro pro Tonne an. Der hochwertige Kompost ist nicht nur aus regionalen Gartenabfällen produziert – und somit im besten Sinne ökologisch hergestellt – sondern außerdem mit dem RAL- Siegel ausgezeichnet. Es gewährleistet einen hohen Qualitätsstandard, der mit Institutionen aus Wissenschaft, Fachbehörden und Verbrauchern abgestimmt ist. Mit dem RAL Gütesiegel ausgezeichnete Komposte müssen uneingeschränkt die hohen Prüfnormen erfüllen wie zum Beispiel für Nährstoffe und Schwermetalle. Hohe Temperaturen (bis zu 65 Grad) wirken in der Rottephase den Samen von unerwünschten Begleitkräutern und Krankheitskeimen entgegen.

Wer keine Möglichkeit hat, den Kompost als lose Ware zu transportieren, für den bietet der A.R.T. alternativ 40-Liter-Säcke zum Stückpreis von fünf Euro an. Sie können problemlos im Kofferraum transportiert werden und sind so für nahezu jedermann nutzbar. Weitere Infos zum Mertesdorfer Kompost unter www.art-trier.de/kompost und über das Abfalltelefon: 0651/94914