23.04.2019

Neun Parteien und Wählergruppen treten für den Stadtrat an

Trierer Wahlausschuss entscheidet über Zulassung von Bewerbern zur Kommunalwahl am 26. Mai / Umfangreiche Prüfungen

Bei der Bundestagswahl 2017 ging ein großer Anteil der Stimmzettel per Brief ein.
Der Trierer Wahlausschuss hat unter der Leitung von OB Wolfram Leibe insgesamt 140 Beschlüsse zur Kommunalwahl gefasst. Damit steht fest, für wen die Triererinnen und Trierer am 26. Mai ihr Kreuzchen machen dürfen. Neun Parteien und Wählergruppen sind für die Stadtratswahl zugelassen: SPD, CDU, AfD, FDP, Grüne, UBT, Die Linke, Die Partei und Freie Wähler. In einigen Stadtteilen kandidieren nur drei Parteien/Wählergruppen für den Ortsbeirat, in anderen haben bis zu sechs Parteien/Wählergruppen Listen aufgestellt. Bei den Ortsvorstehern reicht die Zahl von einigen Stadtteilen, in denen nur ein Bewerber antritt, bis zu welchen mit fünf Kandidaten. Der Wahlausschuss musste daher über neun Stadtrats- Wahlvorschläge abstimmen, 78 Listenvorschläge für die Ortsbeiräte und 53 für die Ortsvorsteher.

Der Entscheidung war eine umfangreiche Prüfung vorausgegangen. In rund einem Dutzend Einzelfällen hatte das Wahlamt Fehler auf den vorgeschlagenen Listen ausgemacht.

Hier der Überblick über die zugelassenen Listen und Kandidaten:

In Biewer kandidieren für den Ortsbeirat SPD, CDU und UBT. Als einziger Ortsvorsteher-Kandidat tritt Andreas Kratz (CDU) an.

In Ehrang/Quint kandidieren für den Ortsbeirat SPD, CDU, Grüne und UBT. Als Ortsvorsteher treten Hans-Werner Knopp (SPD) und Berti Adams (CDU) an.

In Euren stehen für den Ortsbeirat zur Wahl SPD, CDU, Grüne und UBT. Als Ortsvorsteher treten an Hans Alwin Schmitz (UBT) und Jörg Snijder (CDU).

In Feyen/Weismark kandidieren für den Ortsbeirat SPD, CDU, AfD und UBT. Ortsvorsteher-Kandidaten sind Sabine Schulz-Gerhardt (CDU) und Rainer Lehnart (SPD).

In Filsch sind für den Ortsbeirat Listen zugelassen von SPD, CDU, FDP und UBT. Als Ortsvorsteher kandidieren Gerhard Franzen (UBT) und Joachim Gilles (FDP).

In Heiligkreuz kandidieren für den Ortsbeirat SPD, CDU, Grüne und UBT. Ortsvorsteher-Bewerber sind Hanspitt Weiler (SPD/Grüne) und Theodor Wolber (CDU).

In Irsch treten für den Ortsbeirat SPD und CDU an. Einziger Ortsvorsteher-Kandidat ist Karl-Heinz Klupsch (CDU).

In Kernscheid sind Listen von SPD, CDU und UBT für den Ortsbeirat nominiert Einziger Ortsvorsteher-Bewerber ist Horst Freischmidt (CDU).

In Kürenz kandidieren für den Ortsbeirat SPD, CDU, FDP, Grüne, UBT und Linke. Als Ortsvorsteher treten an Bernd Michels (CDU), Stefan Wilhelm (SPD), Marc-Bernhard Gleißner (Linke), Tobias Kunterding (FDP) und Ole Seidel (Grüne).

In Mariahof gibt es für den Ortsbeirat Listen von SPD, CDU, UBT und Wählergruppe Lehmann. Einziger Ortsvorsteher-Kandidat ist Jürgen Plunien (CDU).

In Mitte/Gartenfeld kandidieren für den Ortsbeirat Listen von SPD, CDU, FDP, Grüne, UBT und Die Linke. Als Ortsvorsteher-Kandidaten treten an Sylvia Mayer-Stenzel (SPD), Norbert Freischmidt (CDU), Isabelle Marie Kulle (FDP) und Dr. Michael Düro (Grüne).

In Trier-Nord gibt es für den Ortsbeirat Listen von SPD, CDU, FDP, Grüne, UBT und Die Linke. Als Ortsvorsteher treten an Christian Bösen (CDU), Dr. Maria de Jesus Duran Kremer (SPD), Marcel Gerike (Die Linke), Adrian Niels Assenmacher (FDP) und Dirk Löwe (Grüne).

In Olewig treten für den Ortsbeirat an die SPD, CDU, AfD, Grüne und UBT. Einzige Ortsvorsteher-Kandidatin ist Petra Block (CDU).

In Pfalzel kandidieren für den Ortsbeirat SPD, CDU, AfD und UBT. Als Ortsvorsteher kandidieren Margret Pfeiffer-Erdel (UBT) und Dietmar Mattes (SPD).

In Ruwer/Eitelsbach treten für den Ortsbeirat Listen von SPD, CDU und UBT an. Ortsvorsteher wollen werden Christiane Probst (UBT) und Karl Schlimpen (SPD).

In Trier-Süd kandidieren für den Ortsbeirat SPD, CDU, FDP und Grüne. Als Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers treten an Jutta Föhr (SPD), Jürgen Dietzen (CDU), Yvonne Rosenbauer (FDP) und Nicole Helbig (Grüne).

In Tarforst kandidieren für den Ortsbeirat SPD, CDU, FDP und UBT. Als Ortsvorsteher bewerben sich Werner Gorges (CDU), Anne Weines (SPD) und Wolfgang Schaab (FDP).

In Trier-West/Pallien sind Listen für den Ortsbeirat zugelassen von SPD, CDU, AfD, Grüne und UBT. Als Ortsvorsteher treten an Marc Borkam (SPD) und Horst Erasmy (CDU).

In Zewen kandidieren für den Ortsbeirat SPD, CDU und UBT. Einziger Kandidat als Ortsvorsteher ist Christoph Schnorpfeil (CDU).