trier.de - zur Startseite

20.03.2018

Neuen Pass in der Jägerkaserne beantragen

Bürgeramt bezieht Ausweichquartier in der Umbauzeit

Sachbearbeiterin Hanne Bauer holt die Unterlagen aus einem der letzten Umzugskartons. Die Kunden des Bürgeramts werden im Ausweichquartier in mehreren Büros bedient.

Das Bürgeramt hat nach dem Umzug am vergangenen Freitag und Samstag sein Ausweichquartier in der Jägerkaserne (Eurener Straße 48a) bezogen, weil die angestammten Räume im Rathaushauptgebäude am Augustinerhof umgebaut werden. In Trier-West stehen 60 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung, zudem fahren die Buslinien 1 und 2 dort entlang (Haltestelle Blücherstraße).

Nach dem Abschluss der jetzt gestarteten Bauarbeiten im angestammten Bürgeramt am Augustinerhof gibt es für die Kunden zahlreiche Service-Verbesserungen. Ein Wartebereich mit 30 Sitzplätzen inklusive einer Fläche für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen wird eingerichtet. Die häufig zu Stoßzeiten auftretende Schlange bis ins Foyer des Rathauses oder sogar bis vor den Haupteingang wird so vermieden. Ein Info-Schalter dient zur Anmeldung und ist Anlaufstelle bei Fragen. Eine Aufrufanlage gewährleistet eine geordnete Reihenfolge der Wartenden. Wer wann dran ist, wird mit Nummern über einen Bildschirm im Wartebereich angezeigt. Die Anmeldung erfolgt über den Info-Schalter, einen Ticketdrucker, telefonisch über die 115 oder über eine Online-Terminvergabe ähnlich wie bei der Kfz-Zulassung. Termine können nach Wunsch vereinbart und die Wartezeit verkürzt werden.

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.