05.06.2012

Musikgenie auf den Barrikaden

Seit Frühjahr 2010 ist das Philharmonische Orchester regelmäßig mit der Reihe „Kinderkönige“ zu Gast im Pfarrsaal Christkönig in Trier-West.
Das Konzertprogramm 2012/13 des Philharmonischen Orchesters bietet einen attraktiven Schwerpunkt zum 200. Geburtstag von Richard Wagner. Außerdem lädt das städtische Ensemble zum dritten Mal zu den beliebten Grenzüberschreitungen der Reihe „Weltmusik“ ein. Bei den Sinfoniekonzerten erklingen Werke vieler beliebter Klassiker wie Tschaikowsky, Beethoven, Mozart, Bruckner, Brahms, Schubert, Rachmaninoff und Ravel.

Dank der Zusammenarbeit mit dem Richard-Wagner-Verband Trier-Luxemburg und weiteren Partnern bietet das Jubiläumsprogramm neben einer festlichen Konzertgala im Juni 2013 mehrere Entdeckungen, die den Komponisten unter anderem als Kämpfer für die Ideale der Revolution von 1848/49 ins Blickfeld rücken. Anfang Juni 2013 ist das Live-Feature „Auf die Barrikaden mit den Waffen der Poesie“ mit dem Musiktheater- und dem Schauspielensemble im Karl-Marx-Haus geplant. Bereits am 1. Mai präsentiert das Theater unter dem Motto „Ein Wagner in Paris“  Lieder nach Texten bekannter Dichter, darunter Victor Hugo und Heinrich    Heine. Unter dem Motto „Das bleiche Gewölk sammel ich zu blitzendem Wetter!“ folgen am 4. Juli an der Wetterstation Petrisberg eine Lesung aus der Schrift „Kunst und Klima“ und Auszüge aus mehreren Musikdramen Wagners.

Für die Sinfoniekonzerte konnte Generalmusikdirektor Victor Puhl viele international renommierte Solisten verpflichten. Außergewöhnliche musikalische Gäste prägen auch die „Weltmusik“-Reihe ab  9. November. Die Klangreisen führen unter anderem nach Kuba und in den Fernen Osten. Die in der letzten Spielzeit erfolgreich gestartete Reihe „Klassik um Elf“  mit Kostbarkeiten des 18. Jahrhunderts in der Promotionsaula des Jesuitenkollegs wird um zwei Konzerte erweitert. Junge Musikfreunde können sich freuen auf die Fortsetzung der „Kinderkönige“-Reihe in Trier-West sowie  Konzerte für die ganze Familie.

Sinfoniekonzerte
  • 13. September: Frederick Delius: „The walk to the Paradise Garden“, Alban Berg: Violinkonzert „Dem Andenken eines Engels“, (Solistin: Zhi-Jong Wang), Peter Iljitsch Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll, opus 64.
  • 18. Oktober: Aaron Copland: „Appalachian spring“ (Ballettsuite), Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Oboe und Orchester C-Dur, (Solist: Thomas Hecker), Bohuslav Martinu: Konzert für Oboe und kleines Orchester, (Solist: Thomas Hecker) Franz Schubert: Sinfonie Nr. 5 B-Dur D 485,  Gastdirigent: Christian Lorenz
  • 22. November: Antonín Dvorák: Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll, opus 104 (Solist: Peter Bruns), Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur, opus 73.
  • 31. Januar: Christian Jost: „Horizon“, Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 9 d-Moll.
  • 7. März: Felix Mendelssohn-Bartholdy: Ouvertüre zu „Ruy Blas“ opus 95, Ludwig van Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 C-Dur, opus 15, (Solistin: Patricia Pagny), Felix Mendelssohn-Bartholdy: Sinfonie Nr. 4 A-Dur, opus 90.
  • 11. April: Giuseppe Verdi: „La Battaglia di Legnano“ (Ouvertüre), Johann Matthias Sperger: Konzert für Kontrabass und Orchester Nr. 15 D-Dur, Francesco Giamusso: „Reportage“, Wolfgang Amadeus Mozart:  Sinfonie Nr. 38 D-Dur, Gastdirigent: Michelangelo Galeati.
  • 16. Mai: Maurice Ravel: „Alborada del Gracioso“ aus „Miroirs“, Sergej Rachmaninoff: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 c-Moll, opus 18, (Solist: Andrew von Oeyen), Albert Roussel: „Bacchus et Ariane“, opus 43 – Suite Nr. 2, Maurice Ravel: „Rapsodie Espagnole“.
  • 27. Juni:  Festliche Richard Wagner-Gala, Querschnitt aus „Der Ring des Nibelungen“
Weltmusikreihe

• 9. November: „Spiel mir das Lied vom Western“: Soundtracks be-rühmter Filmklassiker.
  • 15. Februar: „Classic meets Cuba“ – Sinfonic Salsa mit den Klazz-Brothers und den Philharmonikern.
  • 13. Juni: Geiger Takashi Bernhöft und Penta Blue-Band mit Rock und fernöstlichen Klängen.
Reihe „Klassik um Elf“ in der Promotionsaula

• 28. Oktober: Antonio Rosetti: Sinfonie g-Moll, Johann Sebastian Bach: Konzert für zwei Violinen, Streicher und Basso continuo d-Moll (Solisten: Kanako Masumoto, Antanina Kurganova), Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 40 g-Moll.
  • 16. Dezember: Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 1 Es-Dur, Johann Sebastian Bach: Orchestersuite Nr. 2 h-Moll (Solist: Mandryka Müller), Joseph Martin Kraus: Sinfonie cis-Moll.
  • 13. Januar: Wolfgang Amadeus Mozart: Serenade Nr.12 c-Moll, Franz Anton Hoffmeister: Serenade Es-Dur, Johann Sebastian Bach: „Die Kunst der Fuge“ (Auszüge arrangiert für Bläserensemble).
  • 3. März: Georg Friedrich Händel: „The Messiah“ – Sinfonia, Giovanni Battista Pergolesi: „Stabat Mater“ (Solistinnen: Evelyn Czesla, Kristina Stanek), Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 49 f-Moll „La Passione“.
  • 28. April: Antonio Scarlatti: Il Giardinodi Rose – Sinfonia, Antonio Vivaldi: Konzert für Trompeten, Streicher und Basso continuo C-Dur (Solisten: Burghard Müller, Griseldis Lichdi), Georg Friedrich Händel: „Wassermusik“, Suite Nr. 1 F-Dur und Nr. 2 D-Dur.
Sonderkonzerte

• 30. September: „Weltstar aus Trier“: Gala für Kammersänger Franz Grundheber zum 75. Geburtstag.
  • 18. November: „Richard Wagners neue Stimmen“: Preisträger des Gesangswettbewerbs des internationalen Richard-Wagner-Verbands.
  • 28. November: Konzert zum „Dies academicus“ an der Uni, Werke von Ralph Vaughan Williams, Franz Schubert (Solist: Lyonel Schmit).
  • 22./23. Dezember: „Poème“: Werke von Ernest Chausson, Ralph Vaughan Williams, Eugène Ysaÿe, Camille Saint-Saëns, im Metzer Arsenal (Solisten: Lyonel Schmit,  Henri Demarquette).
  • 1. Januar: „Zwei Herzen im Dreivierteltakt“: Neujahrskonzert mit Melodien von Robert Stolz, Gastkonzerte am 5./6. Januar in Bernkastel-Kues und am 13. Januar in Merzig.
  • 16. Juni: Gastspiel beim Orches-tergipfel Rheinland-Pfalz in Mainz.