05.09.2017

Musicals für fleißige Leser

Bühnenprogramm beim Abschluss des Lesesommers
Für die jüngeren Lesesommer-Teilnehmer bis zur fünften Klasse präsentiert eine Gruppe der Karl-Berg-Musikschule das Musical „Die Wunderäpfel“. Darin geht es um zwei Krähen, die die saftigen Apfel stehlen wollen und dadurch das friedliche Zusammenleben anderer Tiere im Wald stören. Foto: Susanne Adams
Auch in der zehnten Auflage erfreute sich die landesweite Lesesommer-Aktion in der Stadt Trier großer Beliebtheit: 195 Teilnehmer zwischen sechs und 16 Jahren nutzten auf Einladung der Bibliothek Palais Walderdorff in den letzten Wochen insgesamt 936 Mal die 400 bereitgestellten Kinder- und Jugendbücher. Zur Belohnung erlebten sie bei der Abschlussfeier am Samstag ein Musical.

Die Aktion unter dem Motto „Abenteuer beginnen im Kopf“, an der sich rund 190 rheinland-pfälzische Bi­bliotheken zwischen 19. Juni und 19. August beteiligt haben, gehört zu der Kampagne „Leselust in Rheinland- Pfalz“. Sie hat das Ziel, Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule für das Lesen zu begeistern. Die Trierer Stadtbibliothek hat für die Aktion zahlreiche neue Kinder- und Jugendromane gekauft, die den Teilnehmern während des Lesesommers exklusiv zur Verfügung standen.

Alle, die in den Sommerferien mindestens drei Bücher gelesen haben, erhielten beim Abschlussfest eine Urkunde. Die Kinder und Jugendlichen können außerdem nach dem Abschluss der Aktion eine Bewertungskarte abgeben und bei einer landesweiten Verlosung attraktive Preise gewinnen, darunter ein Smartphone, ein Bluetooth-Soundsystem, ein Zeitschriften-Abo und eine Action-Kamera. Chancen auf einen der Gewinne haben außerdem alle Teilnehmer, die über ein von ihnen gelesenes Buch eine Online-Beurteilung abgegeben haben.

Die Musical-Shows als Teil der Lesesommer-Abschlussveranstaltung wurden von Gruppen der städtischen Karl-Berg-Musikschule gestaltet, die wie die Stadtbibliothek zum Bildungs- und Medienzentrum gehört. Die erfolgreichen Lesesommer-Teilnehmer aus der ersten bis fünften Klasse erlebten im Palais Walderdorff das Kindermusical „Die Wunderäpfel“. Ein Musical-Showing mit Tanz- und Gesangseinlagen wartete auf die Jugendlichen der sechsten bis elften Klassen. Dabei erklangen Stücke aus bekannten Musicals. Weitere Informationen: www.lesesommer.de.

Nach dem Abschluss des Lesesommers wird nun in der Stadtbibliothek mit dem Bilderbuchkino eine weitere beliebte Leserförderaktion vorbereitet. Sie beginnt im November und ist geeignet für Kinder ab vier Jahren.