26.11.2013 | Advents-Programm der Trierer Museen

Mode, Musik und viele Münzen

Bastelstunde. Foto: PA
Kurz vor Weihnachten können Kinder im Stadtmuseum Geschenke basteln und dabei ihrer Fantasie in der Gestaltung von Präsenten für ihre Eltern, Großeltern und Freunde freien Lauf lassen. Foto: PA
Während die Eltern in aller Ruhe ihre Besorgungen erledigen, werden die Kinder professionell betreut. Doch nicht nur für die Kleinsten, sondern auch für Erwachsene bieten die Trierer Museen in diesem Jahr ein Vorweihnachtsprogramm an.

Im Stadtmuseum wird fleißig gewerkelt. Bei einem Taschen-Workshop für Erwachsene am Samstag, 30. November, 15 Uhr, können die Teilnehmer ein modisches Souvenir der Saison 2013 gestalten. Aus dem Fassadenbanner der vergangenen Ausstellungen wird unter Anleitung von Diplom-Modedesigner Johannes Truong ein Unikat-Accessoire.

Eine Woche später, 7. Dezember, 15 Uhr, stellt sich in einem Familienworkshop die Frage nach dem wahren Sinn von Weihnachten. Gemeinsam planen und gestalten die Teilnehmer ein rauschendes Fest. Speziell für Kinder ab fünf Jahre werden ein Adventsbasteln (14. Dezember) sowie ein Weihnachtsgeschenk basteln (21. Dezember), jeweils 10 Uhr, angeboten. Anmeldung: 0651/718-1452 oder museumspaedagogik@trier.de.

Im Landesmuseum gibt es zwei Führungen zu den Ausstellungen: Am Sonntag, 8. Dezember, geht die Reise in „200.000 Jahre in 90 Minuten“ von der Stein- bis zur Neuzeit. In „Gold, Macht und Intrigen“ am 15. Dezember steht die Entdeckung des Trierer Goldschatzes im Fokus.

Bis 26. Januar ist im Museum am Dom die Ausstellung „Vom Himmel hoch – böhmische Krippenlandschaften“ zu sehen. Für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahre bietet die Künstlerin Sophia Carta an vier Dienstagen (26. November bis 17. Dezember, 15 Uhr) einen Krippenbastelkurs an. Anmeldung: 0651/7105255 oder museum@bistum-trier.de. Im Vortrag „Boethiolas Seidenkleid“ am Mittwoch, 4. Dezember, 19 Uhr, stehen der Alltag und Luxus in der spätantiken Kaiserresidenz Trier im Mittelpunkt. Am 13. Dezember, 20 Uhr, findet das Freitagskonzert mit der Pianistin Veronika Böhmova statt.

Das Karl-Marx-Haus greift in der Vorweihnachtszeit politische Themen auf. „Vom Bild zur Bildung – aktuelle Bildungspolitik trifft historische Bildungsforschung“ ist das Thema einer Podiumsdiskussion am Mittwoch, 4. Dezember, 18 Uhr, Promotionsaula des Priesterseminars, bei der OB Jensen ein Grußwort hält. Der Film „Im Schatten der Macht“ wird zum 100. Geburtstag von Willy Brandt am 13. Dezember, 16 Uhr, Karl-Marx-Haus, gezeigt.