28.02.2012

Mobiler Bürgerservice

Robert Orten (2. v. r.), dessen Autohaus den Fiat Ducato eingerichtet hat, übergibt das Fahrzeug an SWT-Vorstand Dr. Olaf Hornfeck (3. v. r.). Foto: SWT
Bürgerinnen und Bürger von den Vorzügen des öffentlichen Nahverkehrs überzeugen und Auskunft in Sachen Fahrplan und Tarifsystem geben – das ist die Aufgabe des neuen Infomobils der Stadtwerke Trier (SWT). Das rund 100.000 Euro teure Fahrzeug wird überwiegend als mobile Beratungseinheit genutzt und ist künftig für den Verkehrsverbund Region Trier (VRT) unterwegs. „Wir möchten mit dem neuen Infomobil viele Orte im Verbundgebiet anfahren und so unseren Service weiter verbessern“, erläutert VRT-Sprecherin Karin Besel.

Daneben soll das Fahrzeug auch bei Messen und anderen Veranstaltungen eingesetzt werden. Vorteile des Infomobils gegenüber einem Bus sind nach Aussage von SWT-Vorstand Dr. Olaf Hornfeck eine deutlich geringere Stellfläche sowie die Möglichkeit, das Fahrzeug mit dem Pkw-Führerschein nutzen zu dürfen.