22.09.2020

Mit neuem Gesicht

Das alte Logo (oben l.) wird durch ein neues mit vollflächiger Porta, markantem Schriftzug und kräftigen Farben ersetzt (oben r.). Das ergänzende Fan-Logo (u.) gibt es in vielen Farben.
Die Stadtverwaltung Trier und die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) bekommen ein neues, gemeinsames Corporate Design und kommunizieren künftig beide mit einem weiterentwickelten Porta Nigra-Stadtlogo. Ein eigenes Fan-Logo für die Triererinnen und Trierer gibt es künftig auch.

Wer Broschüren, Plakate und Flyer aus verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung nebeneinander legt, sieht das Problem auf den ersten Blick: Es ist oft kaum zu erkennen, dass die unterschiedlichen Kommunikationsmittel alle vom selben Absender kommen, dem Rathaus. Das Corporate Design der Stadtverwaltung, also einheitliche Gestaltungsgrundlagen, stammt aus den 1990er-Jahren und hat mit der rasanten Entwicklung neuer Medienformate nicht Schritt gehalten. Ein weiteres Problem: Während die Stadtverwaltung mit dem Porta Nigra-Logo kommunizierte, setzte die TTM in der Außendarstellung ein Logo ohne die Trierer Sehenswürdigkeit ein. Da der Tourismus als bedeutender Wirtschaftsfaktor aber immer bedeutender für die Stadt wird, wollte der Stadtvorstand diesen Zustand ändern und hat deshalb Mitte 2019 das Amt für Presse und Kommunikation und die TTM mit der Entwicklung eines gemeinsamen Corporate Designs beauftragt.

OB Wolfram Leibe: „Zu einer modernen, bürgernahen und dienstleistungsorientierten Verwaltung gehört ein einheitliches Auftreten. Nach über 25 Jahren war es höchste Zeit, das Design grundlegend zu überarbeiten. Ich freue mich, dass wir uns als Gesamtverwaltung nun wieder mit einem zeitgemäßen Design und dem prägnanten Trier-Logo mit der Porta Nigra präsentieren können.“ Norbert Käthler, Geschäftsführer der TTM: „Es gibt nur eine Marke Trier und keine Trennung zwischen touristischer Marke und Stadtmarke. Bürgerinnen und Bürger und Gäste werden deshalb mit einem einheitlichen Corporate Design angesprochen. Für die TTM war es von Anfang an wichtig, gemeinsam mit der Stadt einen neuen Auftritt zu erarbeiten.“

Die Entwicklung des Corporate-Designs war ein umfangreicher Prozess: Zunächst wurden Materialien gesammelt und gesichtet, mit denen Stadtverwaltung und TTM kommunizieren. Dabei zeigte sich, dass es über 350 verschiedene Anwendungsfälle für Kommunikationsmaterial allein aus dem Rathaus gibt, von der klassischen Briefvorlage, der E-Mail-Signatur und der Visitenkarte über Gebührenbescheide und Informationsmaterialien bis hin zu Schriftzügen auf Fahrzeugen, Mülleimern oder Nistkästen. Parallel wurden die Probleme des alten Corporate Designs und des Stadtlogos aus den 1990er-Jahren analysiert.

14 Agenturen aus ganz Deutschland beteiligten sich an einer Ausschreibung zur Erstellung des neuen Corporate Designs. Die besten Entwürfe lieferte die Trierer Agentur Markenmut, die seit Herbst 2019 an der Umsetzung arbeitete. Das alte Stadtlogo wurde gemäß dem städtischen Auftrag weiterentwickelt. Michael Schmitz, Leiter des Amtes für Presse und Kommunikation: „Die Porta Nigra als zentrales Motiv des Stadtlogos war natürlich gesetzt. Das Logo sollte aber besser als die leichte Strichzeichnung aus den 90er-Jahren für alle Anwendungen der Print- und Digitalkommunikation einsetzbar sein und an Sichtbarkeit gewinnen.“ Markenmut hat dies mit einem Entwurf gelöst, bei dem die Porta nun selbstbewusst als vollflächige Abbildung dargestellt wird.