Das neu gestaltete Programm basiert auf einem Baukastenprinzip, aus dem verschiedene Elemente für die Besucher entwickelt wurden. Gleichzeitig bietet das Prinzip für den Veranstalter die Möglichkeit flexibel und schnell reagieren zu können.
Die vier Veranstaltungsreihen heißen „Hörgenießen", „Kopfhören", „Rolling Tones" und „Sommersprossen". Das Mosel Musikfestival entspannt von zu Hause aus genießen? Das ist in diesem Jahr möglich. „Hörgenießen" vereint jeden Monat ein online abrufbares Konzert mit der passenden Weinbegleitung für daheim. „Kopfhören" verspricht ein Live-Erlebnis ohne Live-Musik. Über Kopfhörer erklingen Text und Musik während man sich durch die mit künstlichem und natürlichem Licht inszenierten Veranstaltungsräume bewegt. „Rolling
Tones", das fahrende Musikzimmer, bringt das Festival so nahe wie möglich. Das Kinderprogramm trägt den Namen „Sommersprossen".
Trotz der schwierigen Umstände will das Mosel Musikfestival mit dem veränderten Konzept für die Saison 2020 in seinem geplanten Finanzrahmen bleiben; die Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr ist positiv ausgefallen: 11.500 Besucher und einen Überschuss von 14.900 Euro konnte man vermelden.
Übersicht zu den Trierer Angeboten beim Mosel Musikfestival:
Kurzfristige Programmänderungen wegen Corona sind möglich, weitere Informationen: http://www.moselmusikfestival.de.