Sprungmarken
13.10.2020

Mit Moselpanorama

Sie freuen sich auf viele Gäste im Restaurant Villa Weißhaus: Betriebsleiterin Olga Martaler, Nicole Martaler (Frühstücksservice), Geschäftsführer Atilla Gülgen und Eventmanager Deniz Scholz.
Sie freuen sich auf viele Gäste im Restaurant Villa Weißhaus: Betriebsleiterin Olga Martaler, Nicole Martaler (Frühstücksservice), Geschäftsführer Atilla Gülgen und Eventmanager Deniz Scholz (v. l.).

Eine Trierer Tradition lebt wieder auf: Das Restaurant Villa Weißhaus mit seinem einzigartigen Ausblick auf Trier und die Mosel hat seit dem vergangenen Wochenende wieder geöffnet. Mitten in der für Gastronomen besonders schwierigen Corona-Zeit gehen Pächter Atilla Gülgen und sein Team damit ein Wagnis ein und hoffen in der Zukunft auf viele Reservierungen für Hochzeiten, Familien- oder Firmenfeiern.

Vorangegangen waren einjährige Sanierungsarbeiten, wobei es Architektin Daniela Schäfer-Anell gelungen ist, den Einbau moderner Technik mit vielen Bezügen zur Geschichte des Hauses zu verbinden. Schon seit 2014 stand das im Kern knapp 200 Jahre alte klassizistische Gebäude, das unter Denkmalschutz steht, leer. Die Stadt als Eigentümerin hatte lange nach einem Investor gesucht, ehe 2019 mit Wolfgang Schäfer und seiner Immobilienfirma IFA ein Partner gefunden wurde, der das Grundstück in Erbpacht übernahm und 1,5 Millionen Euro in die Renovierung investierte. OB Wolfram Leibe gratulierte zur Eröffnung: „Heute ist ein glücklicher Tag für Trier. Im neuen Café Weißhaus verbinden sich bürgerschaftliches Engagement und Unternehmermut."