14.02.2012

Mit dem Trabi zur Porta

Beigeordnete Simone Kaes-Torchiani (m.), Martha Scheurer (l.) und Elisabeth Ruschel (2. v. r.) von der Trierer Weimar-Gesellschaft begrüßen Elke Monhaupt-Schmidt (r.) und Dr. Christine Meißner (2. v. l.) von der Partnerorganisation in Weimar.
Zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Trier-Weimar begrüßte Beigeordnete Simone Kaes-Torchiani im Namen des Stadtvorstands und der Trierer Bürger eine 30-köpfige Delegation aus Thüringen. Sie bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz der ehranamtlichen Vorstandsmitglieder, die sich seit 2006 im Rahmen der Mitgliederreisen treffen, um ihre Aktivitäten abzustimmen. Die Gäste besuchten unter anderem das „Amüseum“ in Saarburg.

Fest auf dem Programm stand auch der seit 1990 zur Tradition gewordene Besuch der Sitzung der KG Heuschreck. Im Rahmen des partnerschaftlichen Austausches hatte damals der „Club der Wohltätigen Johannes R. Becher“ aus Weimar einen Kontakt zu dieser Karnevalsgesellschaft gesucht, die spontan die Weimarer nicht nur zu ihrer Sitzung, sondern auch zur Teilnahme am Rosenmontagszug eingeladen hatten. Die Weimarer waren damals mit einem Trabi angereist.

Aus Anlass des 25. Geburtstags der Partnerschaft gibt die Trier-Gesellschaft in Weimar das Jubiläumsbuch „Mit Herz und Verstand – 25 Jahre Städtepartnerschaft Weimar-Trier“. heraus. Dafür werden noch Autoren aus beiden Städten gesucht, die über persönliche Erlebnisse der  Städtefreundschaft berichten. Kontakt per E-Mail: vorstand@trier-gesellschaft-weimar.de .