02.10.2012

Mit dem Rad zweieinhalb Mal um die Erde

Trier schließt Stadtradelaktion mit 98.143 Kilometern ab und belegt aktuell Platz 26 im Bundesranking

Oberbürgermeister Klaus Jensen (5. v. l.) ehrt vor dem Rathaus die erfolgreichsten Teilnehmer der Aktion „Stadtradeln“. Der älteste ist 86 Jahre alt.
Die Aktion „Stadtradeln“ hat drei Wochen lang Hobbysportler, Alltagsradler und Fahrradneulinge zusammengebracht. Das Trierer Ergebnis kann sich sehen lassen: 1204 Teilnehmer, darunter mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses, haben 98.143 Kilometer auf dem Velo zurückgelegt, was theoretisch einer CO2-Ersparnis von über 14 Tonnen und etwa der zweieinhalbfachen Umrundung des Erdballs entspricht. In der vorläufigen Tabelle der bundesweiten Kampagne des Klimabündnisses liegt Trier auf Platz 26 der 167 teilnehmenden Kommunen. Der Kilometerschnitt pro Fahrer lag bei 81,5 (Platz 78).

„Die Aktion hat gezeigt, was für ein tolles Verkehrsmittel das Fahrrad ist. Natürlich werden wir 2013 wieder mit dabei sein und versuchen, die Zahl der Teilnehmer zu verdoppeln“, versprach Jensen, der selbst 129 Kilometer zum Trierer Ergebnis beisteuerte. Er würdigte einige besonders herausragende Team- und Einzelleistungen mit Sachpreisen. Das beste Mannschaftsergebnis erzielte das städtische Tiefbauamt mit 10.088 Kilometern, gefolgt von der Matthias-Grundschule (9087) und dem Team Umweltberatung (6350).

Bester Einzelfahrer war Klaus Pflugradt mit 1549 Kilometern, der sich knapp gegen Stadtradel-Organisator Johannes Hill (1524) durchsetzte. Auf dem dritten Platz landete Stefan Konder (1270). Mit der SPD, den Grünen und der FDP hatten sich auch drei Ratsfraktionen beteiligt. Rainer Lehnart belegte mit 907 Kilometern in der Gesamtwertung Platz acht und war damit der fahrradaktivste Kommunalpolitiker. Beste Stadtradlerinnen waren gleichauf Barbara Konder und Christina Steinmetz mit jeweils 580 Kilometern.