24.04.2018

Mit dem Einrad auf der Überholspur

Tim Dülffer vom Post-Sportverein war 2017 bester deutscher Cross-Duathlet seiner Altersklasse. Als Anerkennung der Stadt Trier überreicht ihm Elvira Garbes eine Urkunde. Foto: Martin Seng

Bei der Alt- und Spitzensportlerehrung in der Arena zeichneten Bürgermeisterin Elvira Garbes und Marco Marzi, Vorsitzender Stadtsportverbands, knapp 60 Trierer Athleten für Erfolge bei deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften aus. Auch Sportler mit einer möglichen olympischen Zukunft waren dabei. OB Wolfram Leibe zog bei der Veranstaltung ein positives Fazit der Handball-WM der Frauen im vergangenen Dezember wie auch der Special Olympics im Juni. „Und ich freue mich sehr darauf, dass Trier im kommenden August zum Etappenort des Radsports wird. Auch wenn es nicht die Tour de France ist, sind wir als Stadt sehr stolz darauf, ein solches Event bei uns zu haben", so Leibe über die anstehende Deutschland-Tour.

Sportler eines älteren Semesters wurden für ihren langjährigen Einsatz als Trainer, Betreuer oder Funktionär von Marco Marzi geehrt. Er unterstrich die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für den Sport und bedankte sich bei allen Helfern. Bürgermeisterin Garbes zeichnete die aktiven Sportler für ihre Erfolge mit Urkunden aus und zeigte sich immer wieder begeistert von den Leistungen der Athleten: „Als Hobbysportlerin weiß ich, wie schwer es manchmal sein kann, Fortschritte zu erzielen. Ich zolle diesen Sportlern meinen höchsten Respekt."

Besondere Verdienste um die Jugendarbeit wurden mit dem Sportförderpreis gewürdigt und zu den Urkunden erhielten alle Ausgezeichneten ein speziell angefertigtes Aquarell der Stadt Trier.

Neben den gängigen Disziplinen wie Fußball oder Leichtathletik wurde auch das Einrad fahren prämiert. Juliane Mindermann ist diesjährige Teilnehmerin der Einrad-WM in Korea und führte auf der Veranstaltung einige verblüffende Kunststücke vor, zum Beispiel Seilspringen mit dem Einrad. Auch Luke Beer vom Karate- & Sportverein Trier wurde bei der Veranstaltung ausgezeichnet: Das Nachwuchstalent kämpft momentan um die Qualifikation für die olympischen Jugendspiele. Zudem wurde der Schwimmsportverein Trier gewürdigt und OB Leibe ergriff die Gelegenheit, die Karl-Marx-Ente vorzustellen, die „die Schwimmer demnächst überholen wird".